Unterschied zwischen Staccato und Spiccato?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Staccato ist eine liegende Strichart. Die Töne werden kürzer gespielt als ihr notierter Notenwert angibt. Wenn man das in Détaché ausführt, spricht man von Martellato oder Martelé.

Spiccato hingegen ist eine springende Strichart. Man spielt einen halbkreisförmiger Strich, bei dem der Bogen nach kurzer Begegnung mit der Saite wieder nach oben federt.

RumLum  16.06.2011, 23:56

Danke fürs Sterndal ;-)

madwe  17.06.2011, 14:25

Gut erklärt, Du hast Dir einen Daumen verdient! (Als kleine Ergänzung: Beim Spiccato macht der Bogen eine kleine kreisbogenförmige Bewegung (- aber sicher keinen "kompletten" Halbkreis). Beim Staccato werden mehrere Töne in der selben Strichrichtung gespielt, aber durch kurze Pausen voneinander getrennt. Dies erreicht man durch kleine Druckimpulse, die man auf die Bogenstange gibt. Entscheidend für ein gutes Staccato ist die Fähigkeit, nach der kurzen Druckphase sofort wieder zu entspannen. Generell ist das Staccato schwer zu erlernen, es ist wahrscheinlich die schwierigste Strichart. Es gibt übrigens auch noch Schwierigkeitsunterschiede je nach dem, ob das Staccato mit Auf- oder Abstrich und tonaufwärts oder abwärts gespielt wird. Manchem Geiger ist es aber quasi in die Wiege gelegt, er kann es einfach - ohne selber so recht zu wissen, wie...)Wenn Du mal hören willst, wie ein gutes Staccato klingt, dann suche mal bei YouTube Aufnahmen von "Hora staccato". Viel Spass!

Staccato:Eine Note wird mit einer speziellen Technik gespielt und klingt damit kürzer als es der Notenwert eigentlich vorschreibt.

Spiccato:Unter Spiccato versteht man bei Streichinstrumenten die Weise, mit der der Bogen über die Saiten geführt wird. Hierbei können der Druck, die Geschwindigkeit und die Richtung des Bogenstrichs variiert werden.

Was man als totaler Musiknoob der diese 2 Begriffe noch nie gehört hat und 2 Minuten googlen alles anstellen kann.