Unterschied zwischen Sparkasse und Kreissparkasse?

1 Antwort

Der Unterschied ist der Name, und der ist ein Hinweis auf den Träger der Sparkasse.

Es gibt in Deutschland fast 400 verschiedene Sparkassen, darunter Stadt-, Kreis-, Landes-, Verbands- und sonstige Sparkassen.

Träger einer Kreissparkasse ist meist der namensgebende Landkreis, aber auch davon gibt es Ausnahmen. So wird die Kreissparkasse Köln von einem Zweckverband getragen, dem vier Kreise angehören, nur der namensgebende Landkreis Köln ist nicht darunter, denn den gibt es seit 1974 nicht mehr.