Frage von wiky2000, 160

Was ist der Unterschied zwischen Kreissparkasse und stadtsparkasse und was ist besser?

Hallo zusammen. Ich will mit als bankkauffrau bewerben. Wo ist es besser bei der Kreissparkasse oder bei der stadtsparkasse? Bzw wenn ich mich bei der stadtsparkasse beworben habe hab ich mich dann bei der Kreissparkasse auch beworben oder sind das 2 verschiedene Banken ? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ? Und wo findet ihr die Ausbildung besser stadtsparkasse oder Kreissparkasse? Bitte mit Begründung danke :)

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von BurgN, 123

Hallo,

die Stadsparkasse hat ihr Geschäftsgebiet in einer bestimmten Stadt, welche auch der Gewährträger für die Sparkasse ist.

Die Kreissparkasse hat ihr Geschäftsgebiet im jeweiligen Landkreis und der Gewährträger ist eben der Landkreis.

Willst Du eher am Land arbeiten, dann nimmst du die Kreis- wenn Du eher in der Stadt arbeiten willst nimmst Du die Stadtsparkasse.

Meine Prognose: Kurz- bis mittelfristig werden die beiden ohnehin zusammengehen.

Schöne Grüße

Antwort
von Rolf42, 105

Es gibt viele verschiedene Stadtsparkassen und viele verschiedene Kreissparkassen, deswegen kann man das so allgemein kaum beantworten.

Du müsstest schon konkret angeben, um welche Stadtsparkasse und welche Kreissparkasse es geht, damit vielleicht jemand, der bei einer dieser Sparkassen arbeitet (oder gearbeitet hat), dazu etwas sagen kann.

Es gibt in Deutschland übrigens über 400 verschiedene Sparkassen, die zwar alle ein ähnliches Geschäftsmodell und ein ähnliches Angebot haben, sich aber im Detail doch mehr oder weniger stark unterscheiden.

Antwort
von webya, 89

Da gibt es keinen Unterschied. Bewerbe dich bei Banken, Sparkassen u.ä. und  versuche einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Antwort
von Sivsiv, 84

Wenn du das Bankgeschäft richtig lernen willst gehst du besser zu einer echten Bank.

Kommentar von wiky2000 ,

Ah und was wäre denn deiner Meinung nach eine 'echte bank'

Kommentar von webya ,

Commerzbank, Deutsche Bank

Kommentar von Sivsiv ,

Oder eine Privatbank wie Metzler oder Sal.Op.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community