Sparkasse Kontoauszug Schriftart?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann

  • Amiri
  • Bodoni MT
  • Bookman Old Style

.

wobei ich Bookman Old Style als die wahrscheinlichere halte.

Ireeb  31.10.2019, 16:35

Die Schriftart auf Kontoauszügen ist eine Monospace-Schriftart, was bedeutet, dass alle Buchstaben die gleiche Breite haben (teilweise durch Freiraum). Keine der vorgeschlagenen Schriftarten ist eine Monospace-Schriftart, weshalb sie nicht für Kontoauszüge geeignet wären. Da die Zeichen hier unterschiedlich breit sind, würden die Zeilen "verrutschen" und die Zahlen un Buchstaben stehen nicht so sauber untereinander, wie sie es tun, wenn man eine Monospace-Schriftart verwendet.

Außerdem sind alle 3 klassische Serifen-Schriftarten, während die Schriftart auf dem Kontozug wohl am ehesten als Slab/Egyptienne einzuordnen wäre.

KHSchindelar  31.10.2019, 17:01
@Ireeb

Danke für die Info :o)

Man lernt doch nie aus. (auch wenn man es nicht braucht)

KHSchindelar  02.11.2019, 15:20

Danke für den Stern :o)

Auch wenn die Frage schon etwas her ist:

Kontoauszüge oder auch Kassenbons nutzen eine spezielle Schriftart die am Computer punkt-artig aussieht. Beispiel: https://www.1001fonts.com/fake-receipt-font.html

Da die Drucker vom Auszugautomaten Thermodrucker sind werden die Punkte nicht mehr als Punkte dargestellt sondern als eine art Linie.

Courier New wär da schon relativ nah dran.

Versuche courier oder courier new