Unterschied zwischen Southern Oscillation und Walker Zirkulation

1 Antwort

Die SO beschreibt nur die Atmosphäre, "Neuere Forschungen gehen von einem gekoppelten Ozean-Atmosphäre-System (El Niño-Southern Oscillation, ENSO) aus":

http://de.wikipedia.org/wiki/El_Ni%C3%B1o-Southern_Oscillation

Die aufgestiegene Luft wird sowohl meridional, d. h. nach Norden und Süden, als auch zonal, d. h. entlang des Äquators, abtransportiert. Bei dem meridionalen Transport wird von der Hadley-Zirkulation und bei dem zonalen Transport von der Walker-Zirkulation gesprochen.

Insofern würde ich die Walker-Zikulation als Teil des Gesamtphänomens ENSO beschreiben.