Unterschied zwischen "selbstverständlich" und "natürlich"?

3 Antworten

1. selbstverständlich/natürlich

"du hast selbstverständlich recht mit deiner Kritik"

"du hast natürlich recht mit deiner Kritik"

2. natürlich

drückt aus, dass etwas so geschieht, wie man es erwartet, vorausgesehen, geahnt hat:

"er kam natürlich wieder zu spät"

Du kannst aber beide Worte nutzen.

selbstverständlich: es versteht sich von selbst - ist selbsterklärend

natürlich: üblich, kaum anders vorstellbar,

Ich finde "selbstverständlich" im Gespräch unter Freunden, noch einen Ticken verbindlicher als "natürlich", wenn ich eigene Aussagen damit bekräftigen möchte.

Klingt formeller, kann man aber selbstverständlich auch benutzen.

Natürlich hat eine zweite Bedeutung als Gegensatz von künstlich. Dafür kannst du selbstverständlich nicht benutzen.