Unterschied zwischen Scindapsus und Epipremnum?

3 Antworten

Unterschied zwischen Scindapsus und Epipremnum?

Das sind zwei unterschiedliche Pflanzengattungen, welche jeweils mehrere Arten enthalten. Allerdings werden bzw. wurden die Arten teilweise in die jeweils andere Gattung eingeordnet, und auch heute kann es sein, dass dir ein Botaniker begegnet, der der Meinung ist, dass die Arten anders zu kategorieren sind.

Einen Überblick über die zur Zeit (weitgehend) anerkannten Arten (Status "accepted") kannst du dir beispielsweise in The Plant List holen:

Wenn du nun beispielsweise unter Epipremnum aureum (Link) schaust, findest du als Synonym Scindapsus aureus, denn 1908 haben Botaniker die Art unter dieser Bezeichnung beschrieben oder erwähnt.

Solche Gattungen sind in der Tat schwer voneinander zu trennen. Neben morphologischen Betrachtungen (Pflanzenanatomie sozusagen) bedient man sich auch der Genetik/ Molekularbiologie.

Scindapsus, Epipremnum, Philodendron und Monstera sind eng verwandte Gattungen innerhalb der Familie der Aronstabgewächse und mit zunehmendem wissenschaftlichem Fortschritt wurden einige Arten von der einen zur anderen Gattung verschoben.

Das ist das gleiche, da würde nur mal wieder die taxonomie geändert.

Das ist wie bei buntnessel,die heißt regelmäßig anders.

Philodendron ist aber definitiv eine andere art

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen