Unterschied zwischen "schwarzen Humor" und "kranken Humor"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarzer Humor wäre eben sowas wie das mit Dirk Bach und kranker Humor wie das mit dem "Nimm mal einen Zug wie (Robert) Enke" oder eben "XXX sind wie krebskranke Kinder... - Zeitverschwendung"

Jetzt noch eine kleine Aufgabe für dich: Was davon in diesem Video ist "schwarzer Humor" und was is "kranker Humor" ?

http://www.youtube.com/watch?v=Dl86Po2cwEE

Aber die Grenze dafür ist auch relativ.

match8843
Fragesteller

Genau darauf wollte ich hinaus. Das Video hat für hitzige Diskussionen gesorgt und daher der Aufruf hier..

An manchen Stellen bin ich mir unsicher, ob es sich lediglich um aneinandergereihte Beleidigungen/Provokationen handelt oder schwarzen Humor mit Hintergrund.

Wenn eine Aussage im Kern wahr ist, gehört es dann zum schwarzen Humor?

Beispiel: "Dann sitzt ihr lebenslänglich wie der Wetten-dass-Hampelmann"

Gruß

Milcherzeugnis  04.10.2012, 01:27
@match8843

Naja sein Ziel war es wohl, möglichts viele Aussagen zu treffen, die die meisten leuten aufregen. Es ist ja relativ bekannt, dass sein Stilmittel der schwarze Humor ist und er eben viel Aufmerksamkeit bekommt, indem er solche Dinge äußert. Es gibt Hunderte Rapanalysen und Videos mit Äußerungen dazu, die sein "11. September" Video unterstützen mit zusätzlichen Aufrufen, und damit verdient er dann auch schließich mehr Geld.

Hier hat er seinen eigenen Rap analysiert: http://www.youtube.com/watch?v=QTaoUNAhUu8

match8843
Fragesteller
@Milcherzeugnis

Und die Qualität der Videos muss drunter leiden..

Keine Sorge, ich kenn den Knaben schon was länger. Seine guten alten H8blog-Zeiten haben mir derbe gefallen und bei paar TS Sessions habe ich auch was mitgemischt. Ich habe mich extra was weinerlich in der Frage ausgegeben, damit sie nicht gelöscht wird oder Moralapostel sich hier aufspielen.

Ob er damit ewig leben kann? Ich denke, er hat sein Ruf runiert und findet nur sehr schwer einen Job. Julien denkt zu kurzsichtig, aber was ist in 5-10 Jahren? Der Hype verfliegt, weil er irgendwann ein Kreatief hat, eine Flaute haben wird oder er bisheriges nicht mehr dramatisieren kann, ohne das es langweilt.

Frage mich bis dato immer noch, warum den keiner auf der Straße zusammengekloppt hat. Das Echo wird bestimmt folgen^^

Hole mir mal ne Mütze voll Schlaf. Nacht.

Milcherzeugnis  04.10.2012, 01:49
@match8843

--VORWORT--

Ich finde es nicht gut, was Julien in seinem Video da äußert, mir ist es einfach egal, weil es seine Sache ist und er das meiste sowieso nicht ernstmeint. Ich bin kein Julien-Fanboy, allerdings fande ich seine alten Videos wie diese "Seelsorge" Videos ganz gut. :)

So jetzt zum eigentlichen:

Seine Hater labbern in seinen Kommentaren ständig, dass sie ihn verprügeln würden, wenn sie ihn auf der Straße sehen würden, aber keiner der ihn vielleicht auf der Straße sieht, traut sich ihn zusammenzukloppen. Das sind nämlich meistens 14 - 16-Jährige die sich da aufregen (insbesondere Mädchen) und da hat keiner den Mumm dazu ihn deswegen zu schlagen.

Sein Ruf ist mener Meinung nach nicht ruiniert. Die Videos die nach diesem "11. September" Video kamen wie "JuliensBlog vs. Eltern im Netz 2" haben überwiegend eine gute Bewertung und ziemlich viele Aufrufe. Diese Bedrohungen waren teilweise ja auch dabei bei diesem Video vor einem halben Jahr: http://www.youtube.com/watch?v=1cJbU-w2sec und Beleidigungen natürlich auch, aber wie bei dem Video "11. September" hat es sehr viele Aufrufe und mehr positve als negative Bewertung. "11. September" hat über 2 000 000 Aufrufe, und Julien verdient mit seinen Videos auch Geld un da freut es ihn denke ich mal sogar wenn sich ziemlich viele Leute aufregen und hasserfüllte Kommentare schreiben oder einen Daumen runter geben. (Oder sogar Videoantworten erstellen)

Aber in dem einen Punkt hast du Recht, er wird sicherlich, falls er irgendwann mal einen Job finden möchte und nicht mehr nur auf YouTube selbstständig sein will, Schwierigkeiten haben etwas zu finden, da der Arbeitgeben üeber sowas sicherlich etwas erfahren wird und daraf negativ wirken wird. Ich finde es sinnlos sich über sowas aufzuregen. Das meiste meint er soweiso nicht ernst und sagt es nur (bzw. rappt es) um die Leute zu provozieren damit Kommentare zu Stande kommen wie: "Wie kannst du nur so herzlos sein" oder "Krebskranke Kinder sind keine zeitverschwendung" oder eben die Klassiker "Wenn ich dich auf der Straße treffe dann verkloppe ich dich" und dadurch bekommt er noch mehr Aufrufe und Aufmerksamkeit und noch mehr Geld. Es wird hier ja sogar schon auf dritten Seiten darüber diskutiert und Leute die dieses Videos vielelicht nicht kannten, werden es in diesem Moment sehen und wahrscheinlich einen Daumen runter geben und sich beschwerden darüber wie dumm Julien ist, dass er sowas äußert. Und das heißt, dass er noch mehr Aufrufe erhälrt, und noch mehr Geld.

Seine Videos werden wie gesagt, nachwievor geschaut und positv bewertet und "11. September" hat trotz den Hatern mehr positive Bewertung als Negative, was mich etwas wundert. :)

Er verkauft den Song ja sogar über iTunes und bietet an seine "ANALyse" vorzubestellen, damit macht er ja noch mehr Geld und ich denke mal er kann davon einigermaßen Leben, dass er soviel (negative) Rezension dazu bekommt.

Als schwarzer Humor wird Humor bezeichnet, der normalerweise als ernst betrachtete oder makabre Themen wie Verbrechen, Krankheit und Tod in satirischer oder bewusst verharmlosender Weise behandelt. Oft werden dabei von der Gesellschaft aktuell stark beachtete Themen verwendet. Schwarzer Humor bedient sich häufig paradoxer Stilfiguren. Nicht selten ist schwarzer Humor Gegenstand von Kontroversen, bei denen es um die Frage geht, ob man sich über bestimmte Dinge lustig machen darf und wo die Grenzen des guten Geschmacks liegen. Besonders gilt dies für religiöse, sexuelle und tragische Themen. Am schwarzen Humor zeigt sich deutlich die von Sigmund Freud vertretene Auffassung, dass Witze als Ventil für die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich tabuisierten Bereichen genutzt werden. Anders als beim kranken Humor liegt das Hauptstilmittel des schwarzen Humors nicht in der bloßen Schockwirkung des dargestellten Sachverhaltes. Witze zählen dann zum schwarzen Humor, wenn das satirische Element und eine über die Schockwirkung hinausgehende Pointe enthalten sind.

Schwarzer Humor ist markaber, bezieht sich also auf schwere Schicksalsschläge, insbesondere den Tod.

Kranker Humor ist in der Regel auch schwarzer Humor, aber wird von der Gesellschaft höchstwahrscheinlich nicht akzeptiert. Manche Leute bezeichnen es als "krank", bestimmte Dinge zu genießen, wie Dinge, von denen einem sonst schlecht wird, oder bei denen Leute stark leiden. Das trifft, soweit ich den Begriff richtig verstanden habe, auch auf Kranken Humor zu. ein radikales Beispiel dafür, wäre, ein reales Menschenopfer in den Witz miteinzubauen - also nicht nur es zu beschreiben, sondern es wirklich durchzuführen. Oder Gore/sPlatter sehr detailliert zu erzählen.

Ich vermute, ich habe auch oft einen sehr kranken Humor und halte ihn daher zurück.

Geschmacklos bis zum geht nicht mehr! Aber wäre das Beispiel treffend?

Keine Ahnung. Ich kenne Enke nicht.

Situationskomik bedingt könnte auch der letzte ein absoluter Brüller sein. Das dies Geschmacklos sei ist nur deine Meinung welche du dir in deinem Lebensverlauf heraus gebildet oder abgekupfert hast

match8843
Fragesteller

Liegt wohl auch an der Erziehung und dem am sozialen Umfeld, in dem man aufwächst. Aber beantworten tut dein Beitrag meine Antwort nicht wirklich.

Die zwei Arten des Humor , unterscheiden sich durch ihre Gesinnung !

Die des kranken Humors zielen darauf hinaus , sich am Leid , an den Gebrechen oder der Lebensphilosophie eines Menschen schadenfroh , ja quasi hämisch zu ergötzen , indem man diese der breiten Öffentlichkeit genüsslich und beifallheischend als Lächerlichkeiten präsentiert !

Schwarzer Humor ist der , den die Briten mit den Sketchen des Mr. Bean zum Wegwerfen komisch finden . So sollen dabei Pechsträhnen oder Schusseligkeiten , wie sie Dir und mir im Alltag passieren können , auf eine trottelig humorvolle Art an den Lachmuskeln kitzeln !

match8843
Fragesteller

Was ist man für ein Mensch, wenn man über kranken Humor lachen kann?

BlackDracula  06.10.2012, 16:38

und wo ist da jetzt der unterschied? wenn ich über mr bean lache der hinfällt oder über einen mann auf der straße der hinfällt?