Unterschied zwischen schmerzvoll und schmerzhaft?

4 Antworten

Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, jetzt aber mal überlegt, wie ich selbst das verstehe.
Schmerzhaft hat für mich mit körperlichem Schmerz zu tun.
Schmerzvoll bezieht sich bei mir mehr auf das mentale, wenn man z.B. einen Verlust als schmerzvoll empfindet.
Ich denke, es wird von fast allen auch in der Regel so benutzt.

Bei Schmerzen, die aus einer körperlichen Aktion resultieren, sagt "schmerzhaft": Das Ziehen eines Zahnes, ein verstauchter Fuß, der Biss eines Hundes... das ist schmerzhaft.

"Schmerzvoll" bezieht sich auf den emotionalen Bereich. So macht man z.B. schmerzvolle Erfahrungen, das Ende einer Beziehung ist meist schmerzvoll.

es ist im Prinzip das selbe unterschiede entstehen vermutlich nur in der lyrik, wenn sich was reimen soll
LG FunzDochEndlich :)

altermann58  30.03.2013, 11:33

O nein! Wären zwei Wörter absolut deckungsgleich, gäbe es eines davon nicht - es wäre überflüssig!

Ich denke dass sich schmerzhaft auf einen kurzen Zeitraum bezieht und schmerzvoll eventuell auf einen länger andauernden/wiederholenden.. ach keine ahnung, ist nur ne vermutung D: