Was ist der Unterschied zwischen S-Bahn und Regionalexpress?

9 Antworten

Man kann es nicht verallgemeinern, aber zu fast jeder bisherigen Antwort gibt es Ausnahmen...

  • Die S-Bahn Leipzig fährt oft mit Deoppeldeckerzügen, aber der Regionalexpress von Frankfurt nach Kassel erinnert von der Bauart eher an eine S-Bahn.

  • Die S-Bahn zwischen Aachen und Düren hält an weniger Stationen als der Regionalexpress.

  • Im Schwarzwald fahren die S-Bahnen übers Ländle und verbinden die ganzen Dörfer, was eigentlich die Aufgabe der Regionalexpresse ist.

Weitere Unterschiede, die mir einfallen (aber auch hier immer mit Ausnahmen...)

  • S-Bahnen haben keine Toilette, RE schon. (Ausnahme: Im Ruhrgebiet fahren viele S-Bahnen mit Klo, in Leipzig auch.)

  • S-Bahnen fahren mindestens alle 20 Minuten, RE mindestens alle 2 Stunden auf einer Verbindung. (Ausnahme: z.B. Die S-Bahn von Hannover nach Minden fährt nur stündlich).

  • Regionalexpresse fahren oft weitere Strecken, S-Bahnen nur kurze. (Ausnahme: Auch hier wieder die S-Bahn von Hannover nach Minden mit sehr weiter Strecke; die RE von Aschaffenburg nach Miltenberg hingegen fahren nur ein kurzes Stück).

Fazit: DAS Unterscheidungsmerkmal gibt es nicht. Zwar gibt es eine Reihe von Anhaltspunkten, aber selbst die können täuschen, und auf dem Zug steht ein S oder ein RE, obwohl die Logik einem sagt, dass es eigentlich genau anders herum sein müsste...

Typisch für eine S-Bahn (die nur in Berlin und Hamburg, auch wegen der Stromschienen, ein komplett selbstständiges System darstellen) ist ein Taktfahrplan. Alle 20 Minuten und kürzer ... - Bei sogenannten S-Bahnen, die sich den Fahrweg mit anderen Zugarten teilen müssen, gibt es damit Probleme...

xyz911  18.01.2020, 15:15

Danke, endlich jemand der versteht, dass es echte S-Bahnen nur in Berlin und Hamburg gibt

Eine S-Bahn verkehrt nur innerhalb einer Stadt, bzw. innerhalb Stadtkreisen/teilen. Ein Regionalexpress ist ein normaler Zug, der kurz bis Mittelstrecken anfährt. (z.B. München-Salzburg) Dazwischen gibt es noch eine Regionalbahn, welche eigentlich überall anhalten. Ich nenn diese "Bummelbahn".

SBahn ist SBahn und Regio ist Regio....die Sbahn fährt beispielsweise nur in Berlin oder München, hat viiiele Linien und Haltestellen und der Regionalexpress fährt, wie der Name allein schon sagt, regionale Strecken an - Dörfer verbinden, von Frankfurt/Oder nach Magdeburg in 2 Stunden - weniger Stopps - da "express"...Sbahn = Stadtbahn.

xyz911  16.04.2020, 09:16

S-Bahn bedeutet nicht Stadtbahn

Die S-Bahn haltet bei jeder halte stelle und der Regio express haltet nur an den grossen bahnhöfen!!!