Unterschied zwischen Real- und Sekundarschule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Realschule ist eine reine Schulform ohne Hauptschul- und Gymnasialzweige. Am Ende steht die mittlere Reife (heißt die heute noch so?) als Abschluss.

Eine Sekundarschule ist ähnlich einer Gesamtschule, jedoch ohne gymnasiale Oberstufe. Hier werden von Hauptschule bis Gymnasium alle Kinder beschult. Am Ende kann der Wechsel zum Gymnasium erfolgen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube als Sekundarschule bezeichnet man jede Schulform nach der Grundschule (also Gymnasium, Realschule, IGS und gegebenenfalls Hauptschule)

Eine Realschule ist eine Schulform.

Jost79  15.07.2020, 10:38

Nein, das ist falsch. Siehe meine eigene Antwort.

Julia819
Fragesteller

Nein jede schulform heißt so nicht, ich bin auf einer Schule die von jedem Sekundarschule genannt wird.(steht auch so auf meinem Zeugnis) aber vom Stoff her nehmen wir den einer Realschule durch. Aber kein Lehrer, kein Schüler hat jemals das Wort Realschule auf meiner Schule erwähnt, alle sagen Sekundarschule.. ein Kumpel von mir geht in Bayern (ich wohne in Sachsen Anhalt) auf eine Realschule und er wollte den Unterschied wissen, ich weiß es aber selber nicht 🤷🏻‍♀️

Sorry für die lange Antwort 😂

Jost79  15.07.2020, 12:03
@Julia819

Wikipedia hilft. Für Sachsen-Anhalt:

In  Sachsen-Anhalt (seit 1991) und in  Bremen (seit 2005) ist die Sekundarschule eine weiterführende Schule, die einer integrierten  Haupt- und  Realschule entspricht. Sie wird anschließend an die  Grundschule nach dem vierten oder sechsten Schuljahr besucht, sofern nicht das  Gymnasium besucht wird.
Ha100  15.07.2020, 11:09

Ah okay. Liegt vielleicht auch am Bundesland.