Realschule Oberstufe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!

Diese Schulform war wohl ursprünglich für Kinder gedacht, die zwar eine Gymnasialbegabung haben, aber nicht studieren wollen (sollen?). Heute ist das eher eine bessere Hauptschule und wird auch vielfach mit dieser zu einer Sekundarschule zusammengelegt.

Sekundarschulen mit Oberstufe nennen sich meist Gesamtschulen, wobei die Oberstufe dort ein ziemliches Eigenleben führt, d. h. längst nicht jeder von einer Gesamtschule kann da auch hin gehen, anders als auf dem Gymnasium.

Nein. Die Oberstufe ist rein Gymnasial, und umfasst die Klassen 10-12 (G8) oder 11-13 (G9)

Nein.Auf der Realschule geht sie von der 5. bis zur 10.Klasse.