Was ist der Unterschied zwischen Popmusik und populärer Musik?

7 Antworten

Während Popmusik eine Sammelbezeichnung für die ursprünglich aus dem Amerikanischen stammenden populären Musikformen des 20. Jahrhunderts darstellt, die in besonderer Weise durch Kulturmischung gekennzeichnet ist, bezeichnet populäre Musik (auch Popularmusik) Unterhaltungsmusik, die seit dem Mittelalter ein integrierender Bestandteil der europäisch-abendländischen Musikentwicklung darstellt und „mit der Aufklärung des ausgehenden 18. und mit der Ausprägung des bürgerlichen Konzertlebens im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts (bürgerliche Musikkultur) ein „Eigenleben“ zu führen beginnt“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Popmusik

Ich würde es auch so sehen wie die anderen, das dass eine das andere erklärt! Aber Pop-Musik kann auch immer gemeint sein mit dem Gere z.B. Justin Timberlake ist ein Pop-Saenger.. Fuer mich ist Pop immer sowass wie R and B .. Man redet ja auch von Pop-Rock, das ist einfach musik der sehr sehr stimmig ist damit das gut ins Ohr geht!

Popmusik muss nicht immer populär sein, populäre Musik ist aber immer auch ein Stück Popmusik.

ist meiner meinung nach das gleiche