Wie entstand Popmusik?

3 Antworten

Hatte ich auch irgendwann vor so 2 Jahren ;)

Als die ersten Pop-Musiker gelten Bands aus Großbritannien der 1960er-Jahre wie die Beatles. Sie machten damals Musik mit Gitarren, die viele Menschen mochten. Die Beatles konnten in acht Jahren etwa eine Milliarde Schallplatten verkaufen. Diese britische Musik wurde in den USA "British Invasion", also "Britischer Einmarsch", genannt. Viele der British-Invasion-Bewegung wie die Rolling Stones, die Kinks oder zum Schluss auch die Beatles wandten sich bald aber der härteren Rockmusik zu.

Erst nachdem die British Invasion härter wurde, konnten amerikanische Bands wie „The Monkees“ oder „The Byrds“ in der Popmusik erfolgreich werden. In den 1970ern wurde durch ABBA der Disco-Pop beliebt, der sich deutlich von der Rockmusik abhebt. Das setzte sich in den 1980ern fort: Dieses Jahrzehnt ist bekannt für seine Elektro-lastige Popmusik, von der sich auch Rockbands wie die Rolling Stones oder Queen beeinflussen ließen.

Schon seit den 1970ern gibt es auch immer mehr einzelne Sänger, die von verschiedenen Musikern begleitet werden, aber unter ihrem eigenen Namen auftreten. Beispiele sind Madonna, Tina Turner oder Michael Jackson. Michael Jackson wurde „King of Pop“ genannt, also „König des Pop“. Seine Musik ist eigentlich eine Mischung aus Blues, Soul, Rock und anderen Musikrichtungen, sie war aber so beliebt, dass man sie Popmusik nannte. Bei diesen Solo-Popmusikern steht der Gesang klar über der Musik.

Seit den 1990er Jahren gibt es außerdem sogenannte "Boybands". Diese Bands bestehen aus mehreren jungen Männern, die mehrstimmig singen und tanzen. Aus der Boyband „Take That“ ging der berühmte Pop-Sänger Robbie Williams hervor.

Unsere heutige Popmusik ist aus der 1980er-Popmusik entstanden. Die meisten Pop-Sänger singen alleine. Sie spielen vor allem Dinge nach, die aus der Elektronischen Musik stammen. Man hört also oft nicht mehr, dass der Pop eigentlich von Rock und Folk her kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Popmusik ist die Abkürzung von "Popular Music", also populäres Geplätscher. Denke, Pop kam so Ende der 1960er oder Anfang der 1970er auf, da sich diverse andere Musikströmungen deutlich profillierter entwickelten und das Freiraum schuf für gefällige Musik, eben "popular music".