Unterschied zwischen Polarlaser und Co2 Laser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst bestimmt CO2 und Faserlaser ?

CO2-Laser sind Gaslaser, die Kohlenstoffdioxid als aktives Medium nutzen. Sie werden vor allem in der Industrie für Schneid- und Gravieranwendungen eingesetzt, da sie eine hohe Leistung und Präzision bieten. Ein CO2 Laser besteht aus einer Gasentladungsröhre, die mit einem Gemisch aus Kohlendioxid, Stickstoff, Helium und Wasserstoff gefüllt ist. Die Gasentladung sorgt dafür, dass das CO2-Molekül angeregt wird und in einen höheren Energiezustand übergeht. Dabei wird Energie in Form von Licht freigesetzt. Dieses Licht wird durch Resonatoren verstärkt und durch einen Ausgangsspiegel ausgegeben.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Typen liegt in der Art und Weise, wie der Laserstrahl erzeugt wird. CO2-Laser verwenden ein Gasgemisch, um den Laserstrahl zu erzeugen, während Faserlaser eine optische Faser verwenden, um den Laserstrahl zu erzeugen. Ein weiterer wichtiger Unterschied ist die Wellenlänge des Laserstrahls. CO2-Laser haben eine längere Wellenlänge von 10,6 Mikrometern, während Faserlaser eine kürzere Wellenlänge von 1,06 Mikrometern haben. Dies hat Auswirkungen auf die Art der Materialien, die bearbeitet werden können, sowie auf die Genauigkeit und Geschwindigkeit der Bearbeitung.

Die Firma Omtech hat da eine Info:

Wie wählt man eine richtige Laser Graviermaschine?