Frage von Fugia, 93

Wie viel Watt brauch man um 12mm Sperr;Multiplex-Holz mit einem Laser zu schneiden mit gutem Speed?

Hallo ich möchte eine Laserschneidemaschine bauen. Sie soll Kunststoff,Holz schneiden. Meine Frage ist es viel Watt benötige ich um mit -+60mm/s schneiden zu können. Es soll sehr simpel werden also jetzt nicht irgendeine Watt zahl sagen nach gefühl eher lieber nach erfahrung. Also wer sagt über 200 Watt der ist blöd. Gut meine Frage ist so gestellt denn ich möchte nicht jetzt zu viel Geld ausgeben um einen teueren Laser zu kaufen. Das einzige das ich will ist eine begründete Watt Zahl. Danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AlterLeipziger, 74

Hallo,

baue erst mal die Maschine. Die Wattzahl solltest Du aber einstellbar machen! Dann kannst Du sie ja messen.

Grüße aus Leipzig

Antwort
von ghost40, 63

Du möchtest es begründet haben? Gut, was für ein Laser soll es denn sein, CO2, Festkörper, Diode? Welches Strahlparameterprodukt benötigst du? weißt du wie du aus Kollimation und Fokusbrennweite den Strahldurchmesser im Fokuspunkt berechnest? Ach ja, wie groß soll denn die Taile sein?

Wie bringst du den Strahl zum Werkstück? Wie koppelst du ihn in eine Faser ein und wieder aus? Weißt du wie man den Faserdurchmesser berechnet? Weißt du was Divergenz ist?

Gib mir ein paar infos, dann kann ich dir weiter helfen. Und das mit dem "blöd" überlegst du dir lieber noch mal!

Antwort
von atoemlein, 57

Danke Ghost40.

Fugia, vergiss es. Sowas kannst du nicht "basteln"! Das ist Hightech pur.

Mach' mal zuerst deinen schnellen Eisenbahnzug fertig...

Oder willst du dir nächstens auch einen Kernreaktor basteln?

Antwort
von Bevarian, 70

Wie dick soll das zu schneidende Material sein, damit Du auf Deine 60 mm/s kommst - und willst Du das Holz jetzt schneiden oder ein kleines Lagerfeuerchen entfachen?!? Bleib' doch lieber bei den herkömmlichen Werkzeugen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community