Was ist der Unterschied zwischen Parsons und Mead?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Parsons und Mead bauen auf dem System des "homo sociologicus" auf.

Parsons Theorie besagt, dass ein Individuum innerhalb einer Gesellschaft eine von der Gesellschaft auferlegte Rolle normen und wertegerecht spielen muss. Dabei muss das Individuum seine persönlichen Interessen hinter denen der Gesellschaft stellen, sind die persönlichen Interessen also nicht mit den Normen und Werten der Gesellschaft zu kombinieren, kann das Individuum den eigenen Interessen also nicht nachgehe. Dieses System trägt zur Ordnung und Beständigkeit der Gesellschaft bei.

den Satz habe ich noch gefunden, finde ich ganz wichtig

Merke: In der strukturell-funktionalen Theorie (von Parsons) dient Sozialisation dazu, dass das Individuum dazu beiträgt, die Struktur der Gesellschaft zu erhalten

Mead und Parsons haben einen grundlegenden Unterschied: Mead geht auf das persönliche Befinden des Individuums ein und der Individuation des Individuums, worauf Parsons sich hauptsächlich mit der Anpassung des Individuums an die Gesellschaft beschäftigt und die persönlichen Interessen und das individuelle des Individuums außen vor lässt.