Unterschied zwischen Oboe und Fagott?

2 Antworten

Fagott und Oboe funktionieren im Prinzip gleich.

Das Fagott ist eine Duodezime tiefer als die Oboe, hat aber insgesamt den größeren Tonumfang, da es deutlich in die Tiefe ausgebaut ist bis Kontra B, also zwei volle Oktaven unter dem tiefsten Oboenton, andererseits ist es auch auf dem Fagott üblich ziemlich hoch zu spielen, bis etwa c'' oder auch f''.

Das Fagott hat zwei Röhren, die in dem "Stiefel" stecken, Durch diesen 180 Grad Winkel in der Luftführung ist das Fagott noch so handlich, obwohl es so lang/ tief ist.

Weiter unterscheiden sich die Griffweisen und die Klappensysteme, da beide Instrumente zwar verwandt sind aber je eine eigene Tradition haben.

Wie immer wenn man ein tiefes und ein hohes Blasinstrument vergleicht- der Ansatz ist unterschiedlich, Oboen brauchen mehr Druck, Fagotte mehr Luft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)