Unterschied zwischen Netzwerkschrank und Serverschrank?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Netzwerkschrank

Patchfelder und Verkabelungen, Switches vorhanden.

Serverschrank

Überwiegend Einschübe 1-4HE oder bis 6HE vorhanden . Keine Patchfelder keine Switches vorhanden.

Mischbestückungen sind möglich müssen aber dann anders Benannt werden sind so keine reinen Server oder Netzwerkschränke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Renecap  14.10.2022, 21:48

Man dankt für den Stern

lapidar?

Serverschränke sind wesentlich tiefer als Netzwerkschränke und sind entweder gut passiv oder eher aktiv gekühlt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Die Unterschiede sind marginal und äußern sich vor allem in der Bestückung, hier kann man nicht pauschalisieren, weil es bei Server- und Netzwerkequipment eine so große Bandbreite gibt.

Die Tiefe.

Man kann aber auch am 19''-Käfig sparen. Bei Netzwerkschränken ist meistens nur einer zur Front verbaut. Und die Traglast des Schranks ist anders.

Im Netzwerkschrank befinden sich Netzwerkkomponenten, im Serverschrank Server.