Unterschied zwischen mehrkern und einkern prozessoren

9 Antworten

Nein, selbst wenn du 100 Kerne hast kann ein Singlecore immer noch schneller sein.

In der Regel hat der PC im Hintergrund mehrere "Aufgaben" laufen. Betrachtet man die Kerne als Arbeiter, können natürlich mehr Arbeiter auch mehr Aufgaben in der selben Zeit erledigen > schneller.

Jetzt kann man aber einzelne Aufgaben nicht einfach auf mehrere Arbeiter verteilen. Wenn du 1 Aufgabe und 100 Arbeiter hast machen 99 Arbeiter nix. Die Programme (Aufgaben) müssen auch für Mehrkernprozessoren optimiert werden. Man kann nicht einfach sagen "Du nimmst den Teil vom Programm und du den Teil".

Hallo SYDNeY10x,

Einkern-Prozessoren wirst Du in der Praxis kaum noch finden, weil sie fast durch die Bank weg durch Mehrkerner abgelöst wurden. Ganz so wie in den Beispielen der anderen User beschrieben läuft das nicht. Die Arbeit wird vom Betriebssystem auf die verschiedenen Prozessoren verteilt und es gibt kaum noch Anwendungen, bei denen das nicht gelingt. Ein Programm wird nur in den seltensten fällen nur eine Linear ablaufende Rechenoperation durchführen, die auf einem einzigen Prozessorkern läuft. In den meisten Fällen werden sehr viele Dinge gleichzeitig gemacht und diese Prozessorlast wird - so gut es eben geht - auf die verschiedenen Kerne verteilt.

Daher profitieren die 90 % der Anwendungen schon bei einem zweiten Kern. Ist die Anwendung auf Mehrkern-Berechnung ausgelegt skaliert das ganze relativ gut hoch. Da bedeutet nicht, dass ein zweiter Kern 100% mehr Leistung bringt, aber im optimalen Fall 70 - 80 % weitere zwei Kerne bringen ebenfalls keine Verdopplung mehr, sondern bestenfalls 50% Zusatzleistung.

Um Deine Frage zu beantworten: Mehrkern-Prozessoren SIND in 95% der Fälle besser als Einkern-Prozessoren. Dies liegt zum einen daran, dass es Einkern-Prozessoren seit Jahren nur noch im Low-Budget oder Einsteigersegment zu finden sind. Diese haben zusätzlich zur reduzierten Anzahl an Kernen noch weitere Einschränkungen. Zum Anderen gibt es kaum Anwendungen, die nur auf einem Kern laufen, wenn mehr Kerne zur Verfügung stehen.

Es gibt doch kaum welche Single Core prozessoren fast alles ist jetzt zumindest dual core

ein einkern mit 3,8 gHz is besser als einer mit 2 mal 1,5 gHz.

man muss das addieren, die gesamtleistung sagt dann in etwa aus, welcher besser ist, wobei es bei mehrkernprozessoren zu geringen leistungseinbußen kommt, aber die sind mitlerweile so gering, dass man das eigentlich nicht beachten muss

SvenUtimer  22.11.2013, 11:06

Die Taktung sagt absolut überhaupt nichts über die Leistung aus, entsprechend unsinnig ist diese Aussage.

SarkasmusTyp  22.11.2013, 11:11
@SvenUtimer

natürlich sagt die taktung auch etwas über die leistung des prozessors aus, ja höher die taktfrequenz desto schneller kann er befehle verarbeiten

SvenUtimer  22.11.2013, 11:15
@SarkasmusTyp

Das ist schlicht Blödsinn. Die angegebene Taktung bezieht sich in der Regel auf den kürzesten Weg durch den Chip und sagt nur etwas über die Länge dessen aus. Mit Berechnungen/Befehlen hat das überhaupt nichts zu tun.

Kaen010  22.11.2013, 11:20
@SarkasmusTyp

Pro Takt kann man eine aktion machen, dies sagt aber noch nichts über die Leistungsfähigkeit aus gute Prozessoren optimieren die Arbeit so das es nurnoch wenige Aktionen machen muss, daher wird man mit der Arbeit schneller fertig obwohl man weniger Aktionen macht.

Wutklumpen  22.11.2013, 11:10

Äh, ne. Zur äußerst äußert äußerst groben Vorsortierung kann man das machen. Für den normalen Desktop-PC-Betrieb würde ich jeden noch so schlechten Zweikerne einem Einkerner vorziehen. Alleine durch die Fähigkeit, 2 Sachen beinahe simultan zu machen, erhöht sich die Leistung schlagartig. Warum? Auch wenn ein Prozess nur sehr wenig Leistung benötigt, ist der Takt , in dem er abgearbeitet wird, belegt und verloren, der nächste Prozess kann frühstens zum nächsten Takt anfangen. Und da es nur sehr wenig Programme gibt, die bei jedem Prozess die CPU sehr stark belasten, ist mehrkern deutlich dynamischer in der abarbeitung.

2x 1.5 GHZ > 1x 3,8 GHz!

1 Kern = 1 Prozessor (Das Teil das im PC alles rechnet)

2 Kerne = 2 Prozessoren

4 Kerne = 4 Prozessoren

Naja, 4 Stück können doch mehr rechnen als nur einer alleine.

Als Beispiel hörst du am PC Musik mit Winamp. 1 Prozessor rechnet also die Musik für Winamp zusammen. Dann spielst du aber noch CoD. Wenn du ein zweiten Prozessor hast, kann jeder Prozessor eine Anwendung übernehmen. .. Wenn du nur 1 Prozessor hast, muss der ja alles aufeinmal machen.

Versuch mal zu essen, gleichzeitig zu trinken, zu zocken und die Küche zu putzen. Funzt nicht, deswegen mehrere Prozessoren :)

Gruß, Nazuga

Kaen010  22.11.2013, 11:23

Der Prozessor ist das ganze teil. 4 Kerne kann trotzdem nur 1 Prozessor sein.

Nazuga  22.11.2013, 16:43
@Kaen010

Heutzutage besitzen jedoch viele Prozessor-Chips mehrere sogenannte Prozessorkerne, wobei jeder Kern für sich eine (weitgehend) eigenständige Logik-Einheit darstellt. Unter dem Begriff Prozessor wird heute im Allgemeinen vorwiegend das Bauteil verstanden

Zitat von: http://de.wikipedia.org/wiki/Prozessor unter " Begriffsverständnis ", im Inhaltsverzeichnis das erste.

Kaen010  22.11.2013, 20:58
@Nazuga

Ja sag ich doch :-)

"Unter dem Begriff Prozessor wird heute im Allgemeinen vorwiegend das Bauteil verstanden"

Nazuga  22.11.2013, 21:44
@Kaen010

Ich hab mir gedacht, wenn schon so eine Unstimmigkeit da ist, zieht man es für alle Offensichtlich einfach gerade :)

Ich habe nichts dagegen, meine Fehler einzugestehen

Wutklumpen  22.11.2013, 11:42

Ich schließ mich an, ein Prozessor kann beliebig viele Kerne beinhalten!