Gehen auch Intel Xeon Prozessoren (Server Prozessoren) in einen Normalen Computer und wenn ja was ist der Unterschied gegenüber den I Prozessoren von Intel?

7 Antworten

Also grundsätzlich ist das ne gute Idee.....

Leider hat Intel da einen Riegel vorgeschoben. Bis Sockel 1150 war es möglich die xeon CPUs einzubauen. Gleiche Leistung wie i7 nur ohne freien Multiplikator fürs übertakten. Preislich rund 100 Euro billiger,je nach Modell. Meist würde der xeon e3 1230 v3 verwendet da dieser und die Modelle ab 1230 über mehr als 4 Kerne verfügt.

Seit skylake gibt es leider keine Unterstützung mehr via 1151 Sockel für die xeon Modelle. Jedoch kannst du diese auf die Sockel c 232 und c 236 ausweichen welche angeblich auch zum Zocken geeignet sein sollen......

an sich kommt es darauf an, WELCHEN Xeon du dir holst und für welchen Zweck du ihn nutzen willst. Da du einen Highend-Computer willst, nehme ich mal an, du willst zocken.

Die "Consumer"-Xeons (ich hab z.B. einen Xeon E3-1230v2) passen auch in die normalen Sockel (1155, 1151, 2011 usw).

An sich ist mein Xeon ein i7-3770 (ohne k) ohne iGPU für den Preis eines i5 - die Leistung ist relativ gleich. Hab ihn mir damals wegen Videoencoding und Zocken geholt.

An sich reicht für den Normalnutzer aber ein i5 oder (wenn er das Geld übrig hat) ein i7 vollkommen aus, wenn er Zocken will.

Du meinst, nur weil es eine "Server-CPU" ist, ist sie besser, als eine "Desktop-CPU"? Merke: Es gibt nichts pauschal besseres, nur zu den Anforderungen Geeigneteres.

Ansonsten: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Intel_Xeon#Technik (hättest Du aber leicht selber finden können)

Aktuelle Xeons brauchen den Sockel R3 (LGA 2011). Chipsatz ist X99. Da laufen Broadwell und Haswell-Xeons drauf.

Für Skylake- und Kaby Lake-Xeons kommen irgendwann ab Juni raus. Die brauchen dann Sockel R4 (LGA 2066)

Die Dinger sind quasi unschlagbar. Es gibt da auch gute Gaming-Mainboards dafür. Aber da sollte man schon mindestens 250 Euro dafür ausgeben.

Für den Einsatz in Rechenzentren hat Intel die XEON Baureihe entwickelt.

Sie leitet sich aus den jeweiligen Desktop CPU ab.

Für die akteulle Generation brauchst du für XEON eine Hauptplatine mit C232/236 Chip.

Ist momentan keine Kaufempfehlung.

qugart  08.02.2017, 10:29

Naja...wenn Xeon dann doch keinen für LGA 1151. C232/236 ist nur Geldmacherei von intel. Kein Mensch braucht diese Chipsätze.

coonicon1  08.02.2017, 11:09
@qugart

Wie kommst du darauf? Die Boards mit C232 sind doch deutlich günstiger, als die mit 2011-3 Sockel?

qugart  08.02.2017, 14:44
@coonicon1

Ja schon. Aber dann weich ich da auf den B150 aus und nimm da eine passende CPU.

Ansonsten eben Xeon auf R3. So ein Mitteldings braucht kein Mensch. Und nur weil LGA 1151 die Consumer-Sockel sind, muss ich da doch keinen Xeon drauf laufen lassen. Ohne jetzt diese 1200er Xeon alle zu kennen, wüsste cih nicht, wieso man einen nehmen sollte.

Beispiel: E3-1280v5 vs i7-6700k.

Xeon deutlich teurer und benötigt auch einen Serverchipsatz aka C232/236

Die Vorteile des Xeons mit dem richtigen Sockel liegen woanders.

coonicon1  08.02.2017, 15:56
@qugart

Ich hatte mich eben gefragt, was jetzt genau der Vorteil von R3 gegenüber 1151 ist.

Für einen kleineren Server ohne Dual-Cpu, finde ich ein Board mit C232/236 und ECC-Ram nicht verkehrt. Da die Serverboards C232/236 mit Xeon E3 meist deutlich sparsamer in der Leistungsaufnahme (Idle) sind, als die normalen 1151 mit z.B. B150 und core-i CPU.

Für einen Pc im normalen gebrauch macht ein Xeon nicht unbedingt sinn, da gebe ich dir recht.