Unterschied zwischen Matcha und normalem Grüntee?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Matcha ist gemahlener Grüntee. Allerdings wird der Tee in zweifacher Hinsicht besonders behandelt: Zum Einen wird der Tee in den letzten Tagen vor der Ernte beschattet. Dadurch erhöht sich der Chlorophyl-Gehalt der Teeblätter. Zweitens wird der Tee direkt nach der Ernte mit Wasserdampf behandelt und danach schnell wieder getrocknet. Dadurch wird eine Fermentation verhindert, der Tee bleibt grün und schmeckt süßlich "grasig".

Der Unterschied zwischen grünem Tee und Matcha besteht in seiner Form: Grüner Tee wird als loser Blatt-Tee oder in Aufgussbeuteln verkauft. Echter Matcha ist ausschließlich als Pulver erhältlich. Darüber hinaus gibt es Unterschiede im Geschmack: Matcha ist meist etwas leicht herb und bittersüß.

Alles über Matcha - Tee Handelskontor Bremen
Mamue1968  13.03.2024, 15:53

Sind Matcha und grüner Tee das gleiche?

Beide werden aus denselben Teeblättern gewonnen. Allerdings wachsen die Teepflanzen für den Matcha im Schatten, wodurch sie mehr Chlorophyll und Aminosäuren enthalten. Matcha wird im Gegensatz zu grünem Tee zu einem Pulver vermahlen. Daher lässt er sich einfacher als Zutat in Getränke und Desserts mischen.

Matcha vs grüner Tee: Was ist der Unterschied? - Vital Proteins