Unterschied zwischen Library und API?

2 Antworten

Eine Library ist ein Softwarepaket, was nicht für die direkte Anwendung durch den Endnutzer vorgesehen ist, sondern zur Einbindung / Nutzung durch andere Programmierer in ihren Programmcode.

Ein API (Application programming interface) ist ein klar definiertes Interface, über das ein Programmierer mit einer Anwendung oder Library interagieren kann. Ein API ist damit Teil von fast jeder Library, aber auch ein Endnutzerprogramm kann eine API bereitstellen. Oft dienen solche APIs dazu, Daten abzufragen oder die Funktion eines Programms zu erweitern (-> Plugin-API)

Die Erklärung von DexterNemrod ist gut. Aber hier noch mal ganz einfach gesagt:

Library = Funktionssammlung (z.B. eine Library die Funktionen zu diversen Mathematische Formeln aus der Schule bietet oder diverse Datums-/Zeit-umrechnungsfunktionen)

API = Schnittstelle um etwas anzusprechen (z.B. Kennst du den LEGO NXT Roboter? Es gib't eine API womit du Programme schreiben kannst um den via USB/Bluetooth vom PC aus zu steuern)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium