Was ist der Unterschied zwischen JDK und API bei Java?

3 Antworten

JDK ist das Java Development Kit, also Compiler, Standardbibliothek etc. .Zusammen mit jeder JDK gibt es auch eine API, die der Standardbibliothek. Deswegen spricht Oracle immer von JDK API Version XXX Specification.

JDQ - Das Java Data Quality Framework vielleicht?

JDK ist das Java Development Kit und hat mit API nichts zu tun. JDK brauchst du um Applikationen mit Java zu entwickeln.

Eine API ist ein sogenanntes Application Programming Interface, du verwendest es um andere Appliationen oder Services in deine einzubinden oder andersrum.

Von einem JDQ hab ich noch nie gehört.

JDK Java Development Kit , also alles an dingen die du zum entwicklen brauchst und auch zum compilieren . die JRE ist die ausführungsschicht damit compilierte programm laufen können .

eine API ist wiederum eine Schnittstelle um mit einem system/programm umgehen zu können bzw zu interagieren.

Brieftasche1982
Fragesteller

Das mit der API habe ich nicht verstanden, ist das ein eigenes Programm?

TechPech1984  11.03.2022, 00:01
@Brieftasche1982

Nein meist nur eine Komponente die als Schnittstelle dient , kann aber auch eine art eigenständiges programm sein . z.b. wie dein treiber der sich dann mit dem drucker auseinander setzt . oder eine software die du bei dir integrieren kannst um schon die richtigen verfahren bei einem anderen system anwenden zu können . eine Bank API ist also für dich, damit du dich mit der Bank unterhalten kannst . Du bekommst die schnittstellen software die bank hat das entsprechende gegenstück .