Unterschied zwischen Kosmetikerin und Fachkraft für Wellness & Beauy?

3 Antworten

Ein/e Kosmetiker/in behandelt die Haut und deren "Probleme" (Pickel entfernen, Haare entfernen, Massieren, Wikstoffe in dei Haut einschleusen mittels Physikalischer Hilfe, Hautabschleifen, Augenbrauen zupfen, Augenbr. und Wimpern färben, Maniküre, Pediküre usw.) Ne Fachkraft für Wellness und Beuyty hat sich wohl für einen Bereich spezialisiert (nur Massage, nur Maniküren, nur Schminken (-wobei das dann eher Visagisten machen! Oder nur einen Kurs gemacht, keine komplette Ausbbildung! Kosmetiker/in klingt und ist für mich einheitlicher und umfangreicher!

Lalu89
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen, welches der beiden Ausbildungen staatlich "höher" angesehen ist?

sasfee  20.01.2012, 15:06
@Lalu89

Staatlich anerkannt ist die Kosmetikausbildung! Höher oder nicht, das spielt später im Berufsleben keine Rolle!

ich denke mal das kosmetikerin ein ausbildungsberuf ist und das fachkraft für wellness und ebauty sich jeder nennen kann der nen mehrstündigenkurs besucht hat. ist ja auch bei wellnessmasseuren so. die machen nen wochenendkurs und schon sind se ausgebildete masseure

Lalu89
Fragesteller

Danke für die Antwort! =)

Das eine wie das andere sind keine anerkannten Ausbildungsberufe. So kann sich jeder nennen.

sasfee  17.01.2012, 14:12

Nein! So kann sich nur jemand nennen, der eine ein-oder zweijährige Ausbildung an einer Kosmetikschule besucht und den Abschluss bestanden hat!!

Lalu89
Fragesteller
@sasfee

Kosmetikerin ist seit 2003 ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf nach Landesrecht ;))