Unterschied - kommunikationsfähig & kontaktfähig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommunikationsfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit den Austausch oder die Übertragung von Informationen vorzunehmen . „Information“ ist in diesem Zusammenhang eine zusammenfassende Bezeichnung für Wissen, Erkenntnis oder Erfahrung. Mit „Austausch“ ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen gemeint.

Kontaktfähigkeit als Persönlichkeitsmerkmal umreißt die Kompetenz, zu bekannten sowie auch unbekannten Personen Kontakt aufzunehmen, Beziehungen aufzubauen und diese aufrechtzuerhalten.

Vor allem in der "Geheinsprache" von Arbeitszeugnissen ist der Begriff Kontaktfähigkeit eher negativ belegt, da er andeutet, dass die betreffende Person diese Fähigkeit dazu benutzt, außerbetriebliche Gespräche auszuweiten, was zur Minderung der Arbeitsleistung führt.

evalona  24.12.2012, 20:05

in zeugnissen deutet es auf einen sehr offenen umgang mit kollegen/innen hin.

nach dem motto : sex sells.....

"Kontaktfähig" ist durch die Zeugnissprache in Arbeitszeugnissen etwas negativ belegt. Wenn in einem Zeugnis z. B. sowas steht "Er pflegte einen guten Kontakt zu den Kollegen" wird das gerne als "Er quatscht mehr als er tut" interpretiert. Somit ist diese Wortwahl beim Personaler auch insgesamt negativ belegt.

kontakt beinhaltet ein berühren - beim reden ist das nicht nötig.

such halt mal nach kontakt - taktieren - kommunizieren ......

wale und delphine können auch miteinander "reden".