Was ist der Unterschied zwischen Kondenstrockner und Wärmepumpentrockner?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind unterschiedliche Techniken, die Luft im Trockner zu trocknen (Kondenstrockner) oder Frischluft zuzuführen, die mit der Wärme der feuchten Abluft uber eine Wärmepumpe vorgewärmt wird. Durch das Erwärmen wird die Frischluft mehr Feuchtigkeit aufnehmen können und so bessere Trocknungs-Resultate liefern.

alf1952  23.01.2012, 10:40

Danke isyasa für den Stern.

der kondenstrockner sammelt das wasser in einem behälter und bei einem wärmepumpentrockner ( ablufttrockner ) wird die wärme nach draußen über ein fenster abgeleitet .

anni51  21.01.2012, 21:55

Stimmt so nicht julischka. Wärmepumpentrockner sammelt das Wasser auch in einem Behälter. Wärmepupmen und Ablufttrockner sind verschieden systeme.

Julischka  21.01.2012, 22:00
@anni51

achso .... kenne nur abluft - und kondenstrockner , dann bin ich jetzt etwas schlauer .

anni51  21.01.2012, 22:30
@Julischka

Ich weiß das auch nur weil ich selber einen Wärmepumpentrockner habe. Der hat auch einen weit geringeren Ernergieverbrauch als die beiden anderen Systeme.

ich bin mir nicht sicher, denke das der kondenstrockner vorteilhafter ist und sich sehr gut anpasst.

Das habe ich mich auch immer gefragt und warum das eine besser ist als das andere. Gerade jetzt wo ich auf der suche nach einen neuen Trockner bin.

Was ist besser für die Wäsche und was ist empfehlenswerter..