Unterschied zwischen Kebap und Gyros?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gyros ist GRIECHISCH, nicht Italienisch. Das mal vorweg.

Gyros besteht Schweinefleisch.

Kebap besteht aus einer Mischung aus Rinderhack und Kalbfleisch. Hack ist im Vergleich zu Fleisch als minderwertige, günstige Füllung anzusehen. Alternativ bestehen Geflügeldöner aus reinem Geflügelfleisch ohne Hack.

Grobe Ähnlichkeit haben die Speisen natürlich.

Hinzu kommt aber noch, dass Gyros im Allgemeinen als anständige Mahlzeit auf einem Teller serviert wird, regelhaft mit Beilagen, während der typische Döner Kebap halt Fastfood ist.

Persönlich esse ich durchaus beides mal gerne, aber Kebap eben als Fastfood, Gyros als Abend im griechischem Restaurant.

Gyros ist griechisch und kommt von Kreisel, dh. das Fleisch wird auf einem Drehspieß gegrillt und je nach gewünschter Durchgarung abgeschnitten.

Das türkische Döner Kebab ist das gleiche, aber ohne Schweinefleisch.

 Kebab dagegen kommt aus dem ganzen nahöstlichen Bereich und das sind mundgerechte Fleischstücke (meist Lamm) auf einem Spieß, die auf einem Grill gegrillt werden.

Gyros ist griechisch nicht italienisch. Und Gyros ist Schweinefleisch und Kebap meist Lamm oder Rind oder Hähnchen.

Anderes Fleisch, andere Gewürze, andere Zubereitung ... zwei unterschiedliche Dinge halt! Da kannst Du auch fragen: "Was ist der Unterschied zwischen einer Bockwurst mit Senf und einer Currywurst?" XD

Gyros ist Griechisch und in der Norm vom Schwein.

Grundsätzlich gibt es ähnliche Speisen vom Balkan über Zentralasien bis nach Nordafrika

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig