Was ist der Unterschied zwischen einem Döner unde einem Kebap?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kebap werden klassischerweise Lebensmittel in Stücken auf einen Spieß nacheinander aufgespießt und dann komplett so serviert. Wir sagen eigentlich Schaschlik dazu.

Bei Döner Kebap wird Fleisch schichtweise ohne Zwischenraum auf einen Spieß gesteckt und während des Garvorganges abgeschnitten.

Siehe auch:

(3mal w).de.wikipedia.org/wiki/Kebab

(3 mal w).de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner_Kebab

Ich weiß nicht ob es so richtig ist, aber ich hab es bisher immer so gesehen das Kebap das Brot ist, und Döner heißt es halt dann wenn alle Zutaten die da rein gehört (wie der Salat, die Souce und das Kalb- b.z.w. Hähnchenfleisch) drin sind.

Zinsam  04.01.2015, 20:13

Nope.

Kebab ist englisch und Döner ist deutsch.

Es gibt keinen.

Der Döner Kebab (türkisch: „(sich) drehendes Grillfleisch“), ist eines der bekanntesten Gerichte der türkischen Küche. Es besteht aus mit Marinade gewürzten, großen Fleischscheiben, die schichtweise auf einen senkrecht stehenden Drehspieß gesteckt und gegrillt werden. Von diesem werden nach und nach die äußeren, gebräunten Schichten mit einem großen Messer dünn abgeschnitten.

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner_Kebab

Kebab ist der Oberbegriff für alle gegrillten Fleischspezialitäten im Orient.Döner Kebab kommt von dönmek = drehen und meint damit,dass der Spieß sich dreht.Adana Kebab,Iskender Kebab,Schisch Kebab usw.