Was ist der Unterschied zwischen einem Idol und einem Vorbild?

Support

Liebe/r timbletak,

wenn Du Dir Fragen mit einer kurzen Suche im Internet selbst beantworten kannst, dann nutze bitte diese Möglichkeit.

Liebe Grüße, Klara vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Ein Vorbild kann man nachahmen, ein Idol eher nicht.

Idole dienen eher zur Anbetung, Anschwärmung, man bewundert sie, aber man weiß meistens auch, dass man ihren Status nur selten erreicht. Idole sind häufig Berühmtheiten, denen man nur selten begegnet, man himmelt sie an, man verherrlicht sie, aber man hat auch eine gewisse Distanz zu ihnen.

Wenn man Umfragen glauben kann, sind Vorbilder häufig in der Familie, Verwandschaft und Bekanntschaft zu finden. Das Verhalten der Vorbilder regt dazu an, sich ebenso zu verhalten, um ihm so ähnlich wie möglich zu werden.

Die Bedeutung der beiden Begriffe ist sicher sehr ähnlich und hat Überschneidungen, ich würde aber beim Vorbild etwas mehr "praktischen" Bezug sehen.

Eugen Roth hat mal gesagt, die Menschen werden als Originale geboren, die meisten enden aber als Kopien.... Wenn Du als Original bestehen willst, dann such Dir ein Vorbild.... Idole sind nur was für Kopien.... Den Unterschied sehe ich darin, dass jemand vor seinem Idol 'wegschmilzt', sich selbst und seine Individualität aufgibt, während andererseits ein richtiges Vorbild quasi 'Entwicklungshilfe' sein kann, wenn man es richtig nutzt.

Vorbilder** Ein Vorbild ist meistens eine Person aus dem sozialen Umfeld dabei handelt es sich um Personen in der Familie wie: Eltern, Großeltern, ältere Geschwister oder auch Freunde der Familie. Es sind Personen den man nacheifert. Idol Wenn es um ein Idol geht, hadelt es sich meist um einen Star. Aber man will ihm nicht immer nacheifen. Das beste Beispiel Michael Jackson man bewundert ihn als Musikalisches Genie- aber man nicht selbst alleine 50 Operationen an der Nase durchführen.

hilfreich sind vielleicht auch ein paar übersetzungen. das englische "idol" bedeutet nicht nur idol, sondern auch götze oder abgott, also jemanden oder etwas, das man verehrt. vorbild heißt auf englisch "role model", also man versucht quasi die rolle bzw. das verhalten, das jemand einnimmt, zu imitieren. deshalb sind ja eltern auch zum beispiel vorbilder und keine idole ;)

Ein Idol ist jemand den man bewundert, verehrt und dem man nacheifert, in dem Bewußtsein niemals so sein zu können oder gar besser.

Ein Vorbild ist jemand den man bewundert, verehrt und dem man nacheifert, in dem Bewußtsein genauso so sein zu können oder gar besser.

Von beiden werden Handlungs- und Denkweisen nachgeahmt. Es kommt aber auch ab und zu vor, dass ein Vorbild und ein Idol übereinstimmen.

amunensis  20.05.2010, 09:43

Gute Antwort