Was ist der unterschied zwischen idol und vorbild?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal zur Klärung:

  • Ikonen sind Heiligenbilder in den Ostkirchen.

  • Idole sind als gottgleich verehrte Wesen.

  • Ein Vorbild ist eine Person, mit der ein Mensch sich identifiziert und dessen Verhaltensmuster er nachahmt oder nachzuahmen versucht.

Hallo! Da muss ich demosthenes widersprechen. Natürlich ist das Idol (wenn man bei Wikipedia nachschaut) nicht als ein gängiger Kunstbegriff bzw. ein "Kunstwort" bekannt. Und der historische Bezug auf die gottähnliche Stellung des Idols ist gar nicht so weit von dem Vorbild entfernt, denn wird dem Idol(wie mancher Fan so mit Bieber oder Harry Styles umgeht) auch nicht eine für die heutige Zeit die Stellung des Idols zugesprochen? Und wo ist der Unterschied zwischen Idol und Vorbild? Meine Meinung ist, es gibt keinen. Denn ein Vorbild ist eine Person, bei er man etwas "abguckt", ob es jetzt der mütterliche Gänsebraten oder die tolle Frisur Justin Biebers ist, ist doch egal. Aber eigentlich erfordert diese Frage eine individuelle Lösung- was ist dein Idol?, wenn Du uns das sagst können wir dir diese Frage sicher individuell beantworten. thx lg ottora

Vorbild : man guckt sich die positiven Verhaltensweisen ab und moechte sie uebernehnen (Eltern, nornale Menschen etc.)

Das Idol steht in der Umgangssprache für jedes Götterbild oder für eine kultisch verehrte Person, einen Abgott. In der Popkultur wird das Wort synonym mit dem Begriff Star verwendet (wiki)

Vorbilder dienen als Hilfe der Orientierung im späteren Leben. Sie haben meistens gute Taten vollbracht. Außerdem ist es meist eine Person die man persöhnlich kennt oder die man einschätzen kann. Sie motivieren einen zu besseren leistungen und haben auch ein vorbildliches Verhalten.

Idole sind Personen/Gruppen aus dem Bereich show, Sport, Glamour etc.. Sie sind in erster Linie eine Motivationsfigur. Zu Idolen hat man meist eine irrationale Beziehung(man kennt sie nicht persöhnlich und kann nur träumen wie das Idol in Realität ist.)und achtet nur auf die Äußerlichkeiten. Gefahren: Man kann in eine Parallelwelt geraten, man wird zum Stalker und kann sogar negative Eigenschaften (wie z. B. Rauchen oder Drogen nehmen) übernehmen. Positiv: Man wird motiviert auch in schlechten situationen nicht auf zu geben, man hat eine Fangemeinschaft als Gruppe bei sich und man wird Unterhalten und kann dabei abschalten.

Hey, ja also jeder denkt anders hast recht. Ich finde ein Vorbild ist jemand von dem du was lernst und es auch evt. machst... du willst so sein wie die Person.

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen Idol und Star sagen ? Würde mir echt weiterhelfen