Unterschied zwischen heeresaufklären und fernspäher?

3 Antworten

bin zwar keine expertin aber für mich ist ein fernspäher jemand der die größe, dynamik und aktivität des feindlichen Heeres dokumentiert. Ein heeresaufklärer geht mehr ins detail, sprich er analysiert so gut es geht die Soldtenbeschaffenheit, ihre ausrüstung und anzahl um dieses ergebnis mit den eigenen zu vergleichen

Die Heeresaufklärer sind die Aufklärungseinheiten des Heeres allgemein.

Darunter zählen Fennekaufklärer, Drohnenaufklärer, leichte Späher, Feldnachrichtenkräfte, Gebirgsaufklärer und die Luftlandeaufklärer.
Die Heeresaufklärer wurden aus den Panzeraufklärern und anderen Aufklärungseinheiten des Heeres zusammengestellt.

Fernspäher waren früher eine Spezialeinheit.
Sie sollten hinter den feindlichen Linien Informationen sammeln und alles mögliche in Erfahrung bringen. Dann sollten sie noch anderen Spezialkräften unterstützen.

Es gibt heute noch das Fernspäherauswahlverfahren, jedoch keine richtige Fernspähereinheit. Die Luftlandeaufklärer machen deren Job heute und für Operationen weit hinter feindlichen Linien braucht man (derzeit) keine Fernspäher mehr, da es (derzeit) keine symmetrische Bedrohung gibt, welche solch eine Einheit rechtfertigen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Ich zitiere mal aus untenstehendem Wikipediartikel:

Heeresaufklärung:

Der Großteil der Heeresaufklärungstruppe ist dazu motorisiert und gewinnt Informationen im Vorfeld der eigenen Kampftruppe, teils auch hinter feindlichen Linien.

Fernspäher:

Fernspähkräfte gewinnen im Verborgenen Schlüsselinformationen weit hinter den feindlichen Linien. Sie sind dabei auf sich gestellt und nicht motorisiert. Sie wirken mit den Spezialkräften des Heeres zusammen und können die Aufgabe als "Forward Air Controller" übernehmen.

Weitere Details im Artikel.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heeresaufklärungstruppe_(Bundeswehr)