Warum wurden die fernspäher aufgelöst?

1 Antwort

Dies hat verschiedene Gründe

Einer ist ganz einfach die künftigen militärischen Lagen
Wozu eine Spezialeinheit, die 100km hinter der Hauptkampflinie operiert, wenn es keine Hauptkampflinie mehr gibt? Bei asymmetrischen Konflikten braucht man keine Einheiten, welche Tief im feindlichen Raum operieren, da gibt es sowas nicht.

Ein anderer, und den hab ich von einem Zugführer erfahren, ist die Tatsache das die Fernspäher sich zu wichtig genommen haben.
Es muss in Afghanistan so gewesen sein, dass Fernspäher Aufträge abgelehnt haben, weil man dafür keine Spezialeinheit braucht und die Einheit aus ihrer Sicht zu wertvoll für einfach Aufklärungsaufträge sei.
Ende vom Lied, die Einheit die nichts macht wird aufgelöst. Wozu Geld verschwenden wenn sie nicht mal in Afghanistan aufklären können?

Die Zeit und die Soldaten selbst haben sich ein Grab gegraben und wurden deshalb mehr oder weniger aufgelöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
Iconoclast  01.04.2017, 18:07

Man wundert sich....

"Einer ist ganz einfach die künftigen militärischen Lagen
Wozu eine Spezialeinheit, die 100km hinter der Hauptkampflinie operiert, wenn es keine Hauptkampflinie mehr gibt? Bei asymmetrischen Konflikten braucht man keine Einheiten, welche Tief im feindlichen Raum operieren, da gibt es sowas nicht."

Fernspähkräfte hatten in Afghanistan mehr als genug zu tun.

"Ein anderer, und den hab ich von einem Zugführer erfahren, ist die Tatsache das die Fernspäher sich zu wichtig genommen haben.
Es muss in Afghanistan so gewesen sein, dass Fernspäher Aufträge abgelehnt haben, weil man dafür keine Spezialeinheit braucht und die Einheit aus ihrer Sicht zu wertvoll für einfach Aufklärungsaufträge sei."

Jemand der "OA" in seinem nick stehen hat, sollte vielleicht mal in sich gehen und überlegen wann er zuletzt einen Auftrag "abgelehnt" hat. Wenn festgestellt wurde, dass FeSpähKr zu hochwertig für einen Auftrag sind, dann wird das die übergeordnete Fü festgestellt haben. Kein Truppenteil der Welt wird aufgelöst weil "er sich zu wichtig nimmt" Was für ein Unsinn, dann wäre die gesamte HAufklTr schon lange von der Landkarte verschwunden. Schönen Gruß an den Herrn ZgFhr.

Tatsache ist, dass die FeSpähKr schon seit der Gründung des KSK um Aufträge der SpezAufkl konkuriert hat, während der Bedarf gleichzeitig zurückging. Resultat war dann letztendlich die Rückbesinnung der FeSpähKr auf ihren alten Kernauftrag und Deckung eines "Nischenbedarfs": Nämlich die FeSpähAufkl im Rahmen vom LLOp. DIese Änderung wurde eben auch strukturell begleitet, und zwar durch die Verteilung der FeSpähZg über die LLAufklKp, bei gleichzeitiger Auflösung der FeSpäLehrKp 200.

Soll heißen: Es gibt sie ja noch. Nur eben nicht als selbstständige Kompanie.