Unterschied zwischen HDkabel/ Blauer Stecker am Monitor?

4 Antworten

Das blaue ist VGA und VGA ist im Vergleich zu HDMI oder Displayport ein ziemlicher Schrott. Je nach Kabel kann bei VGA das Bild verwaschen oder unscharf sein, die Farben falsch sein und Auflösung und Bildwiederholrate sind stark begrenzt. Ursprünglich war VGA auch nur für 640x480 ausgelegt, da es noch aus der Zeit der Röhrenbildschirme stammt. 1920x1080 geht mit modernen Grafikkarten noch, aber darüber hinaus wird es schwierig. Mehr als 70 Hz sind mit VGA meines Wissens nach nicht möglich. Der aktuellste HDMI-Standard (2.1) dagagen unterstützt bis zu 7680x4320 bei 60 Hz, 3840×2160 bei 120 Hz, und wahrscheinlich auch noch höhere Bildwiederholraten bei niedrigeren Auflösungen. Auch HDR und Variable Refresh Rate (Adaptive Sync) sind möglich. Allerdings ist dieser Standard noch relativ neu und noch nicht viele Geräte unterstützen ihn. Oft wird noch HDMI 2.0 verwendet, aber selbst das schafft 1440x1600 Pixel. Displayport kann ebenfalls 8K bei 60 Hz und 4K mit höheren Framerates, und das schon ein wenig länger als HDMI, deshalb können die meisten Displayport-Fähigen Geräte diese Auflösungen in der Theorie schon. Auch HDR und Variable Refresh Rate sind mit an Bord. Außerdem kann man theoretisch mit Dislplayport mehrere Bildschirme hintereinander anschließen, wenn der Bildschirm das kann. So könnte man bis zu 5 Monitore über einen DP-Anschluss betreiben, bzw. Bis zu 4 mit FullHD.

Da im Gegensatz zu VGA sowohl HDMI als auch DP digitale Übertragungsstandards sind, während VGA noch analog läuft, haben auch HDMI und DP keine Probleme mit verwaschenen Bildern oder falschen Farben.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Das ist VGA, aber HDMI ist deutlich besser mit einem größeren Farbspektrum

VGA bedeutet, das die Signale analog übertragen werden. Neuere Grafikkarten haben diesen Anschluss auch nicht mehr, auch die Analoge Übertragung über DVI-I gibt es nicht mehr.

HDMI, DP, DVI-D übertragen das Signal digital, HDMI und DP übertragen auch das Audiosignal.

Der VGA Stecker(blau) den du/wir seit ewigen kennst der Vorläufer vom HDMI Kabel. Wenn du da was frei hast nimm HDMI

Vi7412
Fragesteller

Ja hab ich frei, nur durch Zufall grade gesehen.