Unterschied zwischen ha und hs

2 Antworten

mit h oder hk bezeichnet man die Körperhöhe;

ha sagt man zur Seitenhöhe bei einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche;

ha bzw hb bezeichnet man die beiden Seitenhöhen , wenn die Grundfläche ein Rechteck ist.

hs benutzt man allgemein für eine Seitenhöhe; insbesondere wenn die Grundfläche ein Dreieck ist, um sie nicht mit der Höhe ha in der Grudfläche zu verwechseln.

Volens  07.06.2014, 23:17

Bevorzugt benennt man die Seitenhöhen mit der Seite als Index. (Das auszuschreiben kriegt man hier nun wieder nicht hin.)
Die Höhe auf a heißt deshalb ha, die auf b heißt hb usw.

Wenn man dann auch noch eine Körperhöhe hat wie bei Pyramide und Kegel, wird sie gern k genannt (oder auch h ohne Index).

Körper mit rechten Winkeln haben gewöhnlich Höhen, die mit den Seiten übereinstimmen. Beim Würfel ist das Volumen = a³, wobei das "dritte" a gewissermaßen die Höhe ist.

vermutlich ist hs die Höhe von nur einer Pyramidenfläche (also von einem Dreieck) und ha die Gesamthöhe der Pyramide