Ist ha und hs das gleiche?

evtldocha  04.09.2022, 09:56

In welchem Zusammenhang denn?

Sakura38580
Fragesteller

Also wenn ich ha ausrechne habe ich dann auch gleichzeitig hb weil ich habe eine Aufgabe ausgerechnet und beide haben die selbe Lösung

Tannibi  04.09.2022, 09:59

Schreib die Aufgabe hin. Wörtlich,

Sakura38580
Fragesteller

A=26dm b=92dm. Hk=110dm

hk (hochzwei) + a/2 (hochzwei)

4 Antworten

hₐ ist speziell die Höhe auf der Seite a.

hs schriebe man in einer Formel, bei der es nicht auf eine spezielle Seite ankommt, sondern zum Beispiel darauf, dass man jede belibige Höhe verwenden kann, die zu der Seite s passt, auf der sie steht (z. B. bei der Flächenberechnung von Oberflächendreiecken).

s kann dann a, b, c oder sonst etwas sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Von Experte Volens bestätigt

Wenn du in einem Dreieck eine Höhe einzeichnest, die senkrecht auf die Seite a steht, würdest du sie h_a nennen. Analog die Höhen h_b und h_c, die senkrecht auf die Dreiecksseiten b und c stehen.

Wenn du eine Pyramide hast, deren Seitenflächen Dreiecke sind, dann würdest du die Höhe dieser Dreiecke h_s nennen (s wie "Seitenfläche"), im Gegensatz zur Höhe der Gesamtpyramide, die im Allgemeinen nicht in einer Seitenfläche liegt sondern mitten durch die Pyramide geht.

Beides sind Höhen eines Dreiecks, nur der Kontext ist etwas unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Ohne Kontext gehe ich davon aus, dass ha = Hektar ist. Also 10.000 m².

Der Kontext wäre also ein Traum...

Nein, der zweite Buchstabe ist unterschiedlich. Aus dem a wurde ein s.