Unterschied zwischen h16 und b16?

2 Antworten

der H automat löst bei einem kurzen impuls von 2 bis 3 x In also 2 x 16 bis 3 x 16 Ampere, was 32 bis 48 Ampere entspricht.

der B automat bei 3 bis 5 x In also im falle von 16 Ampere wären das 48 bis 60 Ampere.

ein paar beispiele für geräte mit einem hohen einschaltstromimpuls:

  • transformatoren
  • motoren, ins besondere von schwer anlaufenden geräten wie werkzeugmaschinen, pumpen etc.
  • schaltnetzteile mit dicken kondensatoren hinter dem gleichrichter
  • große glühlampen

so ne glühlampe ist nicht zu unterschätzen! die 500 watt lampe hat im kalten zustand (20°C) einen widerstand von nur 8 ohm! was einem einschaltstrom von rund 30 Ampere entspricht!

lg, anna

Von Experte Gluglu bestätigt
Unterschied zwischen h16 und b16?

Das h und das b.

Wenn man jetzt raten darf, geht es um Sicherungen. Und da bedeutet es eine andere Auslösecharakteristik.