Unterschied 3polig und 4polig Sicherungsautomat

2 Antworten

Dreipolige verendet, man für Motoren und andere Verbraucher in Dreieckschaltung z. B. Durchlauferhitzer. Vierpolige verwendet man hauptsächlich als Abgangssicherung für Unterverteiler.

ein 4poliger Sicherungsutomat findet äußerst selten Anwendung. vor allem bei drehstromnetzen, bei denen kein direkt geerdeter Mitteleleiter zur Anwendung kommt, dann aber eigendlich hauptsächlich, um beim Abschalten auch eine Trennung des Mitteleiters zu bewerkstelligen.

die schutzfunktion des vierten Pfades ist eigendlich nur bei IT Netzen relevant. und dann auch nur, wenn sich zu einem vorhandenen Fehler ein 2. gesellt...

lg, Anna

Sorbas48  04.02.2014, 10:51

Man verwendet vierpolige LS auch in Stromkreisen mit starker Belastung des Neutralleiters wegen Oberschwingungen.

Peppie85  04.02.2014, 18:53
@Sorbas48

intressante these... aber das muss dann wirklich der extremfall sein :)