Unterschied zwischen "grosser Liebe" und "Liebe des Lebens"?

4 Antworten

Ich mache dazwischen keinen Unterschied.

Ich denke, was die große Liebe oder die Liebe des Lebens ist, kann sich im Laufe der Zeit ändern.

Bsp.: Mit 25 halte ich meinen Partner für meine große Liebe. Mit 30 trennen wir uns. Mit 32 lerne ich einen neuen Partner kennen und habe das Gefühl, ihn mehr zu lieben. Dann ist das nun meine große Liebe.

Ich denke man sollte das ganz klar nach einem mehrdimensionalen Punktesystem bewerten.

"große", "ewige", "des Lebens" etc ist viel zu ungenau.

Das könnte man dann alles mit Ziffern von 1-9 bewerten und hätte dann einen kurz-Schlüssel in der Form: 3987395 ... paar 3er, was nicht hoch ist aber auch 9er. Das lässt sich dann wunderbar vergleichen mit zum Beispiel:

3986375 ...und man weiß direkt, ah Vertrauen und gemeinsame Freizeitgestaltung ist etwas niedriger.

Ich denke ohne so ein striktes Konzept kann man Menschen schlecht miteinander vergleichen.

Wo kommen wir denn da hin?

Gruß

Die große Liebe bedeutet für mich, ist die erste Person die man wirklich über alles liebt.

Die Liebe des Lebens ist die Person, mit der man quasi alt wird

verreisterNutzer  26.01.2021, 14:59

Die große Liebe bedeutet für mich, ist die erste Person die man wirklich über alles liebt.

sagt man dazu nicht dann "die erste große Liebe"?

Seufz. Wenn man letztere nach Jahrzehnten verliert, kennt man den Unterschied.