Unterschied zwischen Glück haben und Glücklich sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

»Glück haben« bezieht sich auf äußere Umstände und einen günstigen Zufall (z. B. Lottogewinn oder bei Verwicklung in einen Unfall unverletzt zu bleiben). Der Gegenbegriff ist »Pech haben«.

»Glücklich sein« ist ein innerer Zustand (das Glück wird empfunden) und bezeichnet ein Wohlgefühl/eine gesteigerte Zufriedenheit, wobei dies auch über die kurzfristige Zeit eines Augenblicks (z. B. bereitet ein Erlebnis Freude) hinausgehen kann und sich auf ein gutes Leben mit Wohlergehen und Wohlbefinden beziehen kann (z. B. gute Lebensbedingungen, angenehme menschliche Beziehungen, gelingende Entfaltung von Fähigkeiten). Der Gegenbegriff ist »unglücklich sein«.

Glück haben: z.b. etwas gewinnen ( da hast du Glück gehabt )

Glücklich sein: z.b. mit deinem Partner/ deiner Partnerin glücklich sein (ein Gefühl)

Glück hast Du vielleicht einmal. Glücklich sein bist Du bestenfalls über einen längeren Zeitraum.

Du kannst alles Glück der Welt haben, aber die Freude daran schenkt nur Gott.