Was ist der Unterschied zwischen Glück und Zufall?

12 Antworten

Glück ist, wenn was Schlimmes nicht oder was Gutes eben schon passiert. Beim Zufall ist es nicht so klar positiv oder negativ. Wenn man z. B. in der Bahnhofstraße läuft und man unterhält sich mit jemanden über einen VW Golf und es kommt zufällig gerade einer daher, dann ist das Zufall.

Es ist deine subjektive Wahrnehmung eines Zufalls. Wenn dir auf der Strasse ein Blumentopf von oben auf die Murmel knallt, ist es Pech. Wenn der Topf aber die Person hinter trifft, ist es für dich Glück. Rein faktisch gesehen ist es nur ein Zufall.

...beides fällt einem ungefragt und ungebeten zu. Bei dem "Glück" allerdings ist (oft unmittelbar danach schon) ein Lächeln auf dem Gesicht. Bei dem "Zufall" dagegen stellt sich das Lächeln (im besten Falle!) häufig erst später ein. ;-)

Du kannst Glück haben wenn du einen Sechser im Lotto hast und es wäre ein Zufall wenn noch 1 Million andere die 6 Richtigen haben und das wäre sicher kein Glück. Verstanden?

Glück ist der günstige Ausgang eines Ereignisses. Zufall ist nicht kausal erklärbar.