Unterschied zwischen Gesamtschule und Gymnasium (Oberstufe, NRW)?

4 Antworten

Das ist das gleiche. Die Lehrpläne sind identisch. Auch auf der Gesamtschule wird in der Oberstufe nix mehr vorgekaut und selbständiges Lernen erwartet.

Letzendlich hängt die Atmosphäre und Betreuung an einer Schule von der Schule selbst ab.

Es sei denn du hast an der Gesamtschule die Möglichkeit nach dem G9-System das Abitur zu erwerben, manche Gymnasien haben noch das G8-Sytem.

G9: Oberstufe : 11-13 Jahrgang

G8: 10-12, dabei ist die 10 die Einführungsstufe, die würdest du von der Realschule kommend auch "wiederholen" müssen-

kommt zeitlich dann aber aufs Gleiche raus.

Nix. Ist identisch. Selbe Lehrpläne, selbe Prüfungsordnunh

Ist irgendwie Jacke wie Hose. Dieselben Lehrpläne und die selbe Zentralprüfung. Auch die Lehrer haben jeweils die selbe Ausbildung.

In der Praxis ist die Gesamtschul-Oberstufe aber eher ein Auffangbecken für berechtigte Gesamt- und Realschüler, vielleicht verirrt sich auch mal ein guter Hauptschüler dorthin. Vermutlich wird man dort im ersten Jahr auf den Bildungsstand dieser Schüler mehr Rücksicht nehmen als auf einem Gymnasium. Kommt aber ganz auf das Gymnasium an. Manche bieten für diese Schülergruppen auch Förderunterricht.

Allerdings ist es heute so, dass jeder 2. Grundschüler zum Gymi dackelt. Da sind die Gymnasien dann erst mal froh, wenn sie die überforderten Schüler ausgesiebt haben, was wohl für alle Beteiligten sehr schmerzhaft ist. Dann bekämen die Gymnasien aber in der Oberstufe wiederum Schüler, die sie vermutlich eigentlich gar nicht haben wollen. Das wird wohl vielerorts so die Einstellung sein?

Gesamt ist mit haupt und real auf der schule, oberstufe auf reinem gymi ist nur Gymnasium

Lara32aa
Fragesteller

Ich als Realschüler hab aber trotzdem die Chance mit meinem FOR-Q mich an einem Gymnasium anzumelden.

LuClRa  25.01.2019, 20:11
@Lara32aa

Klar. Meine Cousine ist mit einem Schnitt von der RS 1,4 aufs Gym gewechselt und hat jetzt fast alles 2er. Sie ist aber auch sehr ehrgeizig und lernt und lernt und macht nix anderes.

Meiner Meinung nach ist es trotz ZentralAbi einfacher an einer Gesamtschule das Abi mit guten Noten zu machen, sofern man kein Überflieger ist.

Bei uns gibt es leider keine GS, sonst wäre ich damals dahin gegangen.