unterschied zwischen Galvanisieren und Eloxieren

4 Antworten

Beim Galvanisieren wird mittels Elektrolyse ein Metall auf die Oberfläche eines Werkstückes gebracht: z.B. Zink auf Eisen. Dies dient dem Korrosionsschutz. Aluminium bildet von selbst eine sogenannte Edeloxidschicht, die für Umwelteinflüsse undurchdringlich ist und das darunterliegende Aluminium schützt. Diese Edeloxidschicht wird durchs eloxieren verstärkt und somit ebenfalls der Korrosionsschutz gewährleistet.

Das Eloxal-Verfahren [elɔˈksaːl] (von Eloxal, Abkürzung für elektrolytische Oxidation von Aluminium) ist eine Methode der Oberflächentechnik zum Erzeugen einer oxidischen Schutzschicht auf Aluminium durch anodische Oxidation. Dabei wird, im Gegensatz zu den galvanischen Überzugsverfahren, die Schutzschicht nicht auf dem Werkstück niedergeschlagen, sondern durch Umwandlung der obersten Metallschicht ein Oxid bzw. Hydroxid gebildet. Es entsteht eine 5 bis 25 Mikrometer dünne Schicht, die tiefere Schichten solange vor Korrosion schützt, wie keine Lücken, beispielsweise durch mechanische Beschädigung, in dieser Schicht entstehen. Die atmosphärische Oxidschicht des Aluminiums beträgt lediglich wenige Nanometer.

Hi du möchtest gerne wissen was der Unterschied zwischen galvanisieren und eloxieren ist ?

Guck mal auf dem folgenden Link, da findest du sicherlich eine Antwort zu deinen Frage.

http://www.rohde-technics.de/oberflaechentechnik/

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hast du keine Lust mal selbst bei wikipedia oder google zu suchen? DAS hättest du gefunden: Das Eloxal-Verfahren ist eine Methode der Oberflächentechnik zum Erzeugen einer oxidischen Schutzschicht auf Aluminium durch anodische Oxidation. Dabei wird, im Gegensatz zu den galvanischen Überzugsverfahren, die Schutzschicht nicht auf dem Werkstück niedergeschlagen, sondern durch Umwandlung der obersten Metallschicht ein Oxid bzw. Hydroxid gebildet. Es entsteht eine 5 bis 25 Mikrometer dünne Schicht, die tiefere Schichten solange vor Korrosion schützt, wie keine Lücken, beispielsweise durch mechanische Beschädigung, in dieser Schicht entstehen. Die atmosphärische Oxidschicht des Aluminiums beträgt lediglich wenige Nanometer.