Galvanisieren - was ist das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Galvanisierung ist eine Oberflächenveredlung, die mit Hilfe von Strom in einem Bad funktioniert. In dem Bad werden Metalle abgeschieden, die in einer Flüssigkeit gelöst sind. Durch die elektronischen Pole (Pol und Gegenpol) wird festgelegt, wo sich das Metall ablagern soll. Der elektronische Gegenpol ist immer der Ablagerungsort des entsprechenden Metalls. Der Ablauf der Galvanisierung ist im Grunde der gleiche wie bei der Elektrolyse. Ein Metall oder eine Metallverbindung wird in einer chemischen Lösung gelöst und mit Hilfe von Elektrolyse dann gespalten. Anschließend legt sich das gelöste Metall auf einem elektrisch leitenden Gegenstand nieder, der sich ebenfalls in dem Bad befindet.

Man nutzt die Galvanisierung unter Anderem um Werkzeuge zu schützen, beispielsweise durch Vernickeln. Sie sind dann nicht mehr anfällig für Rost. Beinahe alle Scheren sind auf diese Weise bearbeitet worden, bevor sie verkauft werden. Daher rosten sie so gut wie nie. Doch auch zahlreiche andere Gegenstände werden durch die Galvanisierung auf diese Art und Weise „veredelt“. Daher heißt die Galvanisierung auch Oberflächenveredlung.

Galvanisierung ist, ganz einfach ausgedrückt, die Veredelung eines Gegenstandes aus einem elektrisch leitendem Metall, durch eine dünne Schicht eines anderen Metalls unter Zuhilfenahme von Strom.

http://www.goldankauf123.de/galvanisierung.html

ja auch

man kann so aber auch verzinken oder vergolden oder besondes krass kunststoff vercromen

das ganze funktioniert mit bäderen also die teile hängen in einer flüssigkeit meist säure

die teilchen die auf das material sollen werden durch strom also negative und positive ladung dort abgelagert so das eine dünnte schicht entsteht

beim vercromen ist es noch so das die teile erst verkupfert werden weil kupfer ein besserer rostschutz ist

man braucht dazu immer mehrere bäder im ersten bad werden die teile gewaschen also metallisch rein gemacht im zweiten bad kommt dann der kupfer drauf danach kommt ein wasserbad zum reinigen dann das crombad dann wieder wasser und dann sind die teile fertig

jenach dem wie lange man die teile in dem becken mit dem strom lässt ändert sich die dicke der beschichtung also man kann das auf ein µ genau steuern wie dick die schicht werden soll

Galvanisieren, was ist das?

Mit "Galvanisieren" ist ein Verfahren gemeint, bei dem mittels Strom in einem Bad Metallteile abgeschieden werden, die dort gelöst sind. Diese lagern sich dann auf dem Teil nieder, das den elektrischen Gegenpol bildet.Im Prinzip handelt es sich um eine Form der Elektrolyse. In einer chemischen Lösung ist eine Metallverbindung gelöst, die mittels Elektrolyse aufgespaltet wird und wo sich das darin gelöste Metall dann auf einen elektrisch leitenden Gegenstand im Bad niederschlägt.So werden beispielsweise Werkzeuge durch Vernickeln gegen Verrostung geschützt. Die Schere ist ein Beispiel hierfür. Das Prinzip ist stets das gleiche: Ein Metall, bzw. ein elektrisch leitfähig gemachter Gegenstand, wird mit einer dünnen Schicht eines anderen Metalls überzogen. Die Oberfläche wird quasi "veredelt". Deshalb spricht man häufig im Zusammenhang mit der Galvanisierung auch von einer Oberflächenveredlung.

Zusammenfassend und vereinfacht kann man sagen, dass man unter Galvanisieren das Überziehen eines Metallstückes mit einer dünnen Schicht eines anderen Metalls mit Hilfe des elektrischen Stroms versteht.

Der Begriff Galvanisieren bezeichnet das Überziehen der Oberflächen von Gegenständen mit dünnen Metallschichten mit Hilfe der Galvanotechnik (auch Galvanik oder Elektroplattierung genannt).

Ja, es werden per Elektrolyse Materialien angereichert. Da Chrom sehr teuer ist, werden billigere Metalle verchromt. Es ist auch möglich Kunststoffe zu verchromen, die müssen aber vorher speziell behandelt werden, das sie sonst den Strom nicht leiten würden.