Unterschied zwischen Fernlicht und Abblendlicht.. :/

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo herrerenn,

das Abblendlicht wird, wie der Name sagt "abgeblendet", ist also auf die Straße gerichtet. Das Fernlicht hingegen weist waagerecht nach vorne und erhellt eine sehr lange Strecke der Straße.

Das Fernlicht darf allerdings nur eingesetzt werden, wenn man auf der Straße allein ist, denn es blendet wirklich sehr. Dann allerdings sollte man es unbedingt einsetzen, um Gefahren z.B. durch Tiere schon früh erkennen zu können.

In allen anderen Situationen verwendet man das Abblendlicht.

Bei sehr starkem Nebel darf / soll man zusätzlich die Nebelscheinwerfer einschalten. Aber wirklich nur bei Nebel, denn diese Scheinwerfer sind nochmals viel heller als das Fernlicht und blenden somit auch viel mehr.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen ;)

MfG Angelo

Noxtalo  17.07.2011, 22:33

Danke für die Auszeichnung, herrerenn :)

herrerenn
Fragesteller
@Noxtalo

Kein Problem :-)

Und ebenfalls danke für die tolle Antwort :-)

hey.. das fernlicht leuchtet im dunkeln weiter und ist heller als das abblendlicht.. wenn du auf im dunkeln z.b. auf einer einsamen landstraße fährst.. dann kannst du mit dem fernlicht viel mehr und besser sehen. wenn dir dann aber ein auto eintgegen kommt, solltest du das licht abblenden, um den autofahrer nicht zu blenden.. - denn er sieht sonst die straße nicht mehr .

Fernlicht leuchtet die Fahrbahn auf eine weite Strecke aus und darf nur ausserhalb des Ortsgebietes und nur wenn kein Gegenverkehr und kein vorausfahrendes Fahrzeug geblendet wird. Abblendlicht leuchtet nicht so weit und ist mehr auf die Fahrbahn und den rechten Fahrbahnrand gerichtet.

das abblendlicht blendet keinen gegenverkehr da sie mehr auf den boden leuchtet. fernlicht geht in die ferne sodass man bei schlechter sicht besser sehen kann oder bei dunkelheit.

Abblendlicht ist das normale Fahrlicht in der Dunkelheit. Fernlicht ist heller und strahlt weiter, man kann es einschalten auf besonders dunklen Straßen, muß es aber ausschalten, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt, weil der Fahrer sonst geblendet wird.