Unterschied zwischen Feinwaschmittel und Weichspüler?

2 Antworten

Mit dem Waschmittel wird die Wäsche gereinigt.

Ein Weichspüler besteht aus Erdöl, verklebt die Fasern (so verliert selbst atmungsaktive Baumwollkleidung ihre Eigenschaften), belastet die Umwelt und kann durch einen kleinen Spritzer Essig oder eine Prise Natron umweltbewusst ersetzt werden.

Ein Feinwaschmittel ist zum Reinigen der Kleidung. Es ist milder als herkömmliches Waschpulver und für Feinwäsche z.B. Seide gedacht.

Ein Weichspüler hat KEINE reinigende Funktion, er macht die Wäsche nur weich und ggf.duftend. Allerdings schaden Weichspüler sowohl der Umwelt als auch den Textilien und der Waschmaschine.