Unterschied zwischen Ethologie und Psychologie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfacht ausgedrückt ist die Psychologie das "WIE" und Ethologie das "WAS".

Psychologie untersucht die Hintergründe, wie es zu einem bestimmten Verhalten kommt und Ethologie vergleicht die Verhaltensmuster und die Umstände in denen es zu gleichen oder ähnlichen Verhaltensmustern kommt.

Angel84  13.05.2012, 11:49

Lieben Dank!

Die Ethologie konzentriert sich mehr auf das positivistische Element Verhalten und sucht eher nach biologischen Erklärungen des solchen. Die Psychologie ist umfassender und multiperspektivisch. Eigentlich könnte man Ethologie sogar als Untergebiet der Psychologie betrachten.

Ethnologie - Gruppen

Psychologie - Individuen

Gartenphilo  16.01.2012, 01:22

Sozialpsychologie auch Gruppen

Odysseus247  17.01.2012, 13:58
@Gartenphilo

Das nennst du Wissenschaft? ;) Das ist ein Sammelsurium von Daten wo keiner weiss wohin er sie stecken soll.

alblanke  15.04.2018, 09:08

Ein Ethnologe versucht vielmehr Vertrauen aufzubauen, indem er Information über sich preisgibt. Ein Drittel erzählt er über sich, um ein Viertel der Informationen zu gelangen. Psychologen wollen nur etwas über den Patienten erfahren.