Unterschied zwischen Einstellungsuntersuchung und ärztliche Erstuntersuchung?

1 Antwort

Die ärztliche Erstuntersuchung ist die Untersuchung im Auswahlverfahren.

In der Einstellungsuntersuchung soll festgestellt werden ob es Veränderungen zwischen der ärztlichen Erstuntersuchung und der Einstellungsuntersuchung gab.

Dodo426
Fragesteller

Und was wird bei den Untersuchungen gemacht?

peti12314  07.08.2019, 10:53
@Dodo426

Bei der ärztlichen Erstuntersuchung oder der Einstellungsuntersuchung?

peti12314  07.08.2019, 10:58
@Dodo426

Bei der Polizei wird in der Regel: Ein Urintest, Sehtest, Hörtest, Belastungs-EKG und eine allgemeine körperliche Untersuchung gemacht. Da zählt wiegen und messen natürlich auch zu.

Bei der Einstellungsuntersuchung kommt es drauf an, es wird noch mal gewogen, gemessen, man schaut ob noch Auflagen bestehen und sowas halt...

26Sammy112  07.08.2019, 11:08
@Dodo426

Das kommt ganz darauf an, für welche Ausbildung oder für welchen Beruf und in welchem Unternehmen Du anfängst.

In der Regel wird nach den sogenannten "Arbeitsmedizinischen Grundsatzuntersuchungen" untersucht - und da gibt es eine ganze Reihe verschiedener von (https://www.mesino-arbeitsschutz.de/work/arbeitsmedizinische-vorsorgeuntersuchungen-g-ziffern). Teilweise, je nach Unternehmen und Arbeitsbereich, wird auch eine Kombination aus mehreren G-Untersuchungen untersucht.

Arbeitest Du beispielsweise im Büro, dann wird häufig nach G 37 (Bildschirmarbeitsplätze) untersucht, wo ein besonderes Augenmerk auf die Augen bzw. Sehfähigkeit gelegt wird (heute oft aber auch Wirbelsäule usw.).

Als Kraftfahrer wäre die G 25 fällig u.a. mit Blut- und Urinprobe, Seh- und Hörtest.

Für die Arbeit in einer Produktionshalle sind dann ggfs. G 20 (Lärm), G 46 (Belastungen des Muskel- und Skelettsystems) und ggfs. Untersuchungen in Bezug auf den verarbeiteten Werkstoff vorgesehen.

peti12314  07.08.2019, 11:19
@26Sammy112

Ich glaube es ging dem FS um die Einstellung in eine Behörde, oder?

peti12314  07.08.2019, 13:56
@26Sammy112

Ne, aber habe ich einfach mal so vermutet. In nem normalen Unternehmen wird ja eigentlich keine Untersuchung am Einstellungstag durchgeführt oder?

26Sammy112  07.08.2019, 15:25
@peti12314

Kommt ganz darauf an... ich habe auch schon mal bei einem größeren Unternehmen mit eigener betriebsärztlichen Station gearbeitet. Dort gab es zwar nicht am ersten Arbeitstag, aber zwischen Vorstellungsgespräch und Jobantritt eine Untersuchung. Unter anderem deshalb, weil in dem Betrieb auch mit starken Lösemitteln und anderen Chemikalien gearbeitet wurde und man so im Laufe der Zeit ggfs. negative Einflüsse des Jobs auf die Gesundheit hätte feststellen können.