Unterschied zwischen Einheitsstaat und Bundesstaat?

3 Antworten

Hast Du Dir schon ml die Mühe gemacht selbst nachzudenken?

Nimm typische Bundesstaaten (föderales System) wie USA und Deutschland, im Vergleich zu einem Zentralstaat wie Frankreich, oder Polen.

Zum Beispiel haben föderale Staaten als zweite gesetzgebende Vertretung eine Versammlung mit Vertretern der Länder (USA Senat, je 2 Senatoren pro Bundesstaat, wir den Bundesrat, 3-6 Vertreter je nach Bundesland entsprechend Bevölkerung).

In Bundesstaaten gibt es Bereiche die auf Länderebene organisiert sind (in Deutschland z. B. Schulen und die Polizei.

Elisabeth1402
Fragesteller

Ja, hab es nur nicht richtig verstanden. Dankeschön :)

Der Unterschied besteht darin, dass ein Bundesstaat aus mehreren einzelnen Gebietskörperschaften mit eigener Staatsqualität besteht, also mehreren Einzelstaaten; ein Einheitsstaat im Gegensatz dazu nicht.

Darüber, wie zentralisiert oder dezentralisiert die staatlichen Kompetenzen sind, sagt das noch nichts aus.

Österreich ist beispielsweise ein Bundesstaat, die einzelnen Gliedstaaten ackern sich aber hauptsächlich an einigen wenigen Bereichen wie Jugendschutz oder Baurecht ab, während fast alle anderen Befugnisse beim Bund gebündelt sind.

Das Vereinigte Königreich hingegen ist kein Bundesstaat: Das britische Parlament kann den Schotten jederzeit deren eigenes Parlament entziehen, wenn es Lust dazu hat. In der Realität hat das schottische Parlament jedoch mehr Kompetenzen als alle österreichischen Pendants.

Elisabeth1402
Fragesteller

Vielen Dank:)