Was ist der Unterschied zwischen Öffentlichem Recht und Privatrecht?

3 Antworten

Wunderbar erklärt das beispielsweise Wikipedia: Öffentliches Recht ist derjenige Teil der Rechtsordnung, der das Verhältnis zwischen Trägern der öffentlichen Gewalt und einzelnen Privatrechtssubjekten regelt. Im Unterschied dazu regelt das Privatrecht die rechtlichen Beziehungen zwischen Privatrechtssubjekten. Ferner umfasst das öffentliche Recht sämtliche Rechtsmaterien, die die Organisation und Funktion des Staats betreffen – Beispiele: Strafzettel für eine Ordnungswidrigkeit, Dienstverhältnis bei Beamten.

Bei Privatrecht geht es einzig und allein um deinen persönlichen Kram. Bei öffentlichem Recht sind die Interessen des Staates involviert. Beispiel: Streit um die überhängenden Äste eines Kirschbaums auf das Nachbargrundstück: privat. Zuparken einer Feuerwehrzufahrt und dadurch Gefährdung anderer: öffentlich.

Hallo

Öffentliches recht ist Strafrecht , Privatrecht ist Privatrecht .

Gruß Mike

Kommentierung  22.03.2016, 12:39

Nein, Strafrecht ist nur ein Teil des öffentlichen Rechts.